erste-hilfe-header.jpg

2. Ausbildung
  3. Ausbildung

Allgemeines

Jedes Mitglied absolviert bei uns die Helfergrundausbildung. Danach ist eine individuelle Weiterbildung in Fachlehrgängen möglich, um die Helfer auf die fachdienstspezifischen Einsatzgebiete vorzubereiten.

Die Kurse werden durch den Kreisverband München oder den Bezirksverband Oberbayern angeboten bzw. durchgeführt, wobei den Kursbesuchenden keine Kosten entstehen.

Zusätzlich erfolgt die bereitschaftsinterne Weiterbildung an den Bereitschaftsabenden oder mit Besuch externer Fortbildungsveranstaltungen.

Grundausbildung

Die Helfergrundausbildung ist die Voraussetzung für die eigenständige Arbeit im Sanitäts- und Einsatzdienst. Sie kann bereits ab 16 Jahren vollständig absolviert werden und besteht aus einzelnen Lehrgängen.

Erste-Hilfe Kurs (9 UE)
Rotkreuzeinführungsseminar (8 UE)
Grundlehrgang Betreuungsdienst (16 UE)
Grundlehrgang Information und Kommunikation (16 UE)