DSC07611_2.JPG BRK Perlach
Wir über unsWir über uns

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Bereitschaftsjugend
  3. Wir über uns

Wir über uns: die Bereitschaftsjugend Perlach

Herzlich Willkommen auf der Seite der Jugendgruppe in der Bereitschaft Perlach! Wenn du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist und Lust hast, Teil einer tollen Gemeinschaft zu werden, dann komm doch einfach bei einem unserer Jugendabende vorbei.

"Learning by Doing", das ist einer der Leitsätze unserer Jugendleiter und deshalb besteht für jeden von uns, der mindestens ausgebildeter Ersthelfer ist, die Möglichkeit, an zahlreichen Diensten teilzunehmen, um dort von erfahrenem medizinischen Personal einiges zu lernen und sich den ein oder andern Trick abschauen zu können.

Doch natürlich gehen unsere Gruppenaktivitäten über das Besetzen von Diensten hinaus. Alle zwei Wochen treffen wir uns freitags um 18:00 Uhr in unserer Bereitschaft am Pfanzeltplatz 5 um dort unser medizinisches Wissen durch verschiedenste Vorträge von unseren Jugendleitern sowie durch zahlreiche Übungen aufzufrischen oder neues Wissenswertes dazuzulernen.

Durch die verschiedensten Aktivitäten wie beispielsweise Kinoabende aber auch bei Ausflügen ist  immer jede Menge Spaß dabei. Zudem dürfen wir auch schon mit unter 18 Jahren an dem ein oder anderen Bereitschaftsabend der "Großen" teilnehmen, damit uns der Übergang von der Jugend zu den Erwachsenen mit Erreichen unser Volljährigkeit leichter fällt.

Mit 16 Jahren besteht für uns dann die Möglichkeit, uns beim Roten Kreuz zum Sanitäter ausbilden zu lassen. Dies ermöglicht uns noch aktiver auf den Diensten zu werden und eigenständig bei der Versorgung von Patienten mitarbeiten zu können. Aber auch viele andere Ausbildungen bietet das Rote Kreuz uns und seinen ehrenamtlichen Helfern an, es liegt allein in unserer Hand diese wahrzunehmen.

 

Nun nochmal kurz und überschaubar, was wir alles bieten:

·         lehrreiche und lustige Jugendabende alle zwei Wochen

·         verschiedene Ausflüge

·         kostenlose Aus- und Fortbildungen beim BRK

·         neue Freunde

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe:

·         Mindestalter 12 Jahre

·         Interesse an der Medizin

·         Spaß anderen Menschen zu helfen

·         freizeitliches Engagement

 

Wenn Du Interesse hast, dann schick uns einfach eine E-Mail oder schau vorbei bei einem unserer Jugendgruppentreffen. Wann wir Ausbildungsabende haben, kannst Du hier nachschauen.

Wir freuen uns auf dich

Einsatz im Sanitätsdienst

Jedes Jugendmitglied soll, so früh als möglich, die Helfer-Grundausbildung absolvieren. Dabei kann mit 16 Jahren auch die Ausbildung zum Sanitätshelfer erfolgen. Sodann besteht auch die Möglichkeit als Praktikant auf Sanitätsdienste mitzugehen und unter Anleitung bei der Patientenversorgung mitzuwirken.