DSC00058_1.JPG © Markus Rösch, BRK Perlach
Die Rot Kreuz Gemeinschaften der Bereitschaften- Was ist das ?Die Rot Kreuz Gemeinschaften der Bereitschaften- Was ist das ?

Die Rotkreuzgemeinschaft der Bereitschaften

Bereitschaft - Was ist das?

Die Bereitschaften des BRK ist eine der fünf ehrenamtlichen Gemeinschaften. Eine Bereitschaft selbst ist die unterste Gliederung im BRK und entspricht einem Ortsverband bzw. einem Verein vor Ort. Dabei bildet das BRK eine Ausnahme, was seine Rechtsform angeht, da im Gegensatz zum restlichen DRK das BRK kein eingetragener Verein, sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Somit sind auch die Bereitschaften kein eingetragener Verein sondern behördenähnlich in ihrer Rechtsstruktur.

Die Bereitschaften sind also alle Ortsgruppen, die ehrenamtlich unter einem Kreis- bzw. Landesverband gebündelt sind. Jede Bereitschaft agiert dabei eigenständig im Sinne ihrer Aufgaben: wie der Name schon verrät sind die Rotkreuzmitglieder jederzeit in Bereitschaft. Denn Kernaufgabe ist der Katastrophenschutz  und notfallmedizinische Hilfe. Der Name bedeutet aber nicht, dass die Bereitschaft, wie eine Rettungswache, durchgängig besetzt ist. Alle Ehrenamtlichen gehen außerhalb der Bereitschaftsabenden oder Einsätze ihrem "normalen" Leben, bzw. ihrem eigentlichen Beruf, nach.

Historischer Rückblick: Zuvor hießen die Ortsgruppen Kolonnen oder Sanitätszüge.

Logo der BRK Bereitschaften