ausflug_2005_raften.jpg BRK Perlach
GemeinschaftGemeinschaft

2. Vereinsleben
  3. Gemeinschaft

GEMEINSCHAFT wird bei uns groß geschrieben.

Wir sehen uns als Team, auf das jeder zählen kann. Denn unsere Aufgaben in der Notfallmedizin erfordern neben der medizinischen Kompetenz v.a. soziale Kompetenz.  Besonders wenn es mal stressig wird brauchen wir Kameraden, auf die man sich uneingeschränkt verlassen kann und Teamwork. Nur gemeinsam schaffen wir eine optimale Versorgung des Patienten.

Deswegen haben wir ein intensives Bereitschaftsleben geschaffen. Regelmäßiger treffen wir uns am Bereitschaftsabend, aber auch außerhalb der Freitage bietet sich unser Heim als Treffpunkt für uns Rotkreuzler an.

Darüberhinaus treffen sich unsere Mitglieder auch in der Freizeit. Ob Radltour, Wandertour, Biergarten oder ein Kinobesuch; viele Freundschaften sind in unserer Bereitschaft entstanden.

Uns ist wichtig, dass bei uns jeder dazu gehört. Egal ob alt oder jung. Deswegen sollen z.B. alle Jugendmitglieder auch zum Bereitschaftsabend mit den Erwachsenen bleiben.

Brauchtum

Unsere Bereitschaft ist tief in Perlach verwurzelt und wir sehen uns als echte Perlacher (auch wenn wir nicht direkt aus Perlach sind) und Münchner. Als Gründungsbereitschaft Münchens sind wir eine der ältesten Ortsstellen in der Stadt und im Landkreis und dürfen dadurch auf eine lange Tradition zurück blicken.

Daher bemühen wir uns, uns am Perlacher "Dorfleben" zu beteiligen und unseren Beitrag zu den Perlacher "Festtagen" und Veranstaltungen zu leisten.

Dabei geht es vor allem um das Zusammenleben der Perlacher Vereine wie dem Burschenverein, der freiwilligen Feuerwehr und der Ortsgruppe des THWs.