BRK_Arena_2018-10-02__1_von_1__1.jpg © Jonas Schubert, BRK Perlach

3. Sanitätsdienst

Was ist das eigentlich?

Dienst am Sonnwendfeuer

Sanitätsdienst beschreibt die medizinische Absicherung oder Betreuung von öffentlichen Veranstaltungen. Aufgrund der anwesenden Besuchern und dem Inhalt/Konzeption der Veranstaltung steigt die Wahrscheinlichkeit von notfallmedizinischen Zwischenfällen in unterschiedlichem Ausmaß, sodass ein Sanitätswachdienst in unterschiedlicher personeller Besetzung und materieller Ausstattung von den Behörden gefordert wird. Sofern der Veranstalter das BRK München beauftragt, sind wir als Sanitäter während der gesamten Dauer der Veranstaltung vor Ort und sind Ansprechpartner für medizinische Fragestellungen. Im Notfall leisten wir schnell professionelle, medizinische Hilfe und führen gegebenenfalls die Patienten den Kollegen des Rettungsdienstes zu, die den Transport in das Krankenhaus übernehmen. Sanitätsdienste führen wir ehrenamtlich durch, als Dienst an der Bevölkerung.

Wo werden wir eingesetzt?

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Perlach leisten Sanitätsdienst v.a. bei Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Konzerten und Volksfesten. Zu den wichtigsten Veranstaltungsorten gehören die Münchner Theater, die Allianz-Arena, das Olympiagelände und ehemals das Oktoberfest.

Darüber hinaus leisten wir Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, wie München-Marathon, Tollwood, Faschingstreiben, Meisterfeier sowie bei lokalen Veranstaltungen im Stadtteil Perlach.

Für unsere Einsätze stehen uns zwei Fahrzeuge zur Verfügung: Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), das wir uns mit der Bereitschaft Unterhaching teilen.

Impressionen:

Ortsdienste

Als Perlacher Hilfsorganisation sind wir natürlich besonders in Perlach verwurzelt. Deswegen betreuen wir alle Festivitäten und Veranstaltungen vor Ort, die unser Einsatzgebiet betreffen. Aufgrund der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Perlacher Festring, Dem Burschenverein Perlach und der Pfarrei St.Michael zählen dazu zum Beispiel das Perlacher Faschingstreiben, das Maifest und die Perlacher Kirta, die direkt vor unserem Bereitschaftsheim am Pfanzeltplatz statt finden. Aber auch das Perlacher Weinfest, Fußballturniere der ansässigen Sportvereine, Sonnwendfeuer oder Schulveranstaltungen sichern wir sanitätsdienstlich ab.

Sanitätsdienst im Theater

Perlacher Sanitäter beim Sanitätsdienst im Nationaltheater

Sie gehen gerne ins Theater? Sie wollen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Auch dann können wir etwas bieten, denn wir übernehmen regelmäßig den Sanitätsdienst in großen Münchner Theatern und Konzertsälen... wie z.B. Nationaltheater, Prinzregententheater und Schauspielhaus.

Unser Personal sitzt in der Regel während der Aufführung in der Vorstellung, um im Bedarfsfall schnell erreichbar zu sein. Für die Versorgung von Patienten steht uns das Material im jeweiligen Wachraum zur Verfügung.

Sanitätsdienst beim Fußballspiel