Neue Vereinsfahne
Unsere neue Vereinsfahne ist Realität geworden! – Danke an die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender*innen und des Bezirksausschusses!
77 Jahre hat unsere Bereitschaft darauf gewartet: Seit Verlust der ursprünglichen Vereinsfahne nach dem zweiten Weltkrieg, besaßen wir ein nur ein Baumwoll-Provisorium. Nun konnten wir endlich eine neue Fahne anfertigen lassen, die unsere Perlacher Herkunft wiederspiegelt. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen unserer Ortsgruppe 2026 haben wir damit endlich wieder ein zentrales Identifikationssymbol. Nach etwa drei Jahren Planungsarbeit, ist die aufwendig handwerklich gefertigte Fahne der Firma Fahnen Kössinger aus Schierling in unserer Bereitschaft angekommen und hat eine neue Heimat gefunden.
Das alles ist nur Realität geworden, dank zahlreicher, finanzkräftiger Spenden von Perlacher*innen, vor allem des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf/Perlach und unserem BRK Kreisverband München. Nur so konnten wir als lokale Bereitschaft dieses Jahrhundertprojekt stemmen, welches nun für Generationen an Ehrenamtlichen unsere Gemeinschaft symbolisiert. Passend dazu haben wir unseren Schulungsraum umgestaltet und einen neuen Fahnenschrank von unserer Nachbarbereitschaft Neuperlach installiert, sodass die Fahne nun auch außerhalb offizieller Anlässe unseren Gemeinschaftsraum schmückt.
Heute durften wir nun anlässlich des Pfingstfestes die Fahne der Öffentlichkeit präsentieren und erhielten den Segen von Pfarrer Dr. Rothe im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes. An Fronleichnam werden wir mit ihr nun erstmals einen Festumzug schmücken und in unserer Perlacher „Dorfleben“ einbringen.
Wir danken nochmals allen Spender*innen und Mitwirkenden, die uns das Projekt schlussendlich ermöglicht haben und freuen uns riesig über dieses Geschenk und die damit verbundene Anerkennung für unsere Arbeit!