Jahresabschlussübung der FF Perlach
Am Mittwochabend führte die freiwillige Feuerwehr Abteilung Perlach ihre Jahresabschlussübung durch. Dabei durften wir unsere Kameraden der Feuerwehr bei mehreren Lagen unterstützen. Zentrales Szenario, war ein Wohnhausbrand im Herzen Perlachs. Die Zuglage wurde durch HLF, LF 16 und MZF abgearbeitet, wobei mehrere Atemschutztrupps schnell den Innenangriff begannen und parallel ein Außenangriff gestartet wurde. Nach Rettung mehrerer Personen aus den Räumlichkeiten und über eine Steckleiter, konnte der "Brand" zügig unter Kontrolle gebracht werden. Hier beteiligte sich die Bereitschaft Perlach mit einem MTW als SEG mit mehreren Einsatzkräften. Nach Übernahme der Patienten von der Feuerwehr, erfolgte die Weiterbehandlung und Stabilisierung in der aufgebauten Patientenablage.
Im zweiten Teil der Übung war Improvisationstalent gefragt. Während die Besatzung des HLFs einen Kellerbrand mit vermisster Person eindämmen mussten, retteten die Einsatzkräfte des LFs eine abgestürzte Person mit Durchspießungsverletzung. Besonders die Bergung gestaltete sich für alle Beteiligten äußerst schwierig. Unter Seilsicherung wurde der Patient über Leitern aus der Grube gerettet. Im Anschluss übernahmen die Rotkreuzhelfer die Weiterversorgung.
Abgerundet wurde die Übung durch eine gemeinsames Abendessen und nettes Beisammensitzen bei der FF Perlach. Ein gelungener Abend ! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!