Dankesschreiben des Kreisverbandes Deggendorf
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Hochwasserkatastrophe im Landkreis Deggendorf war eine der schlimmsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte unseres Landkreises. Galt es bei früheren Hochwasserlagen die Dämme zu sichern und zu halten, so brachte das Ausmaß dieser Katastrophe zusätzlich notwendige Evakuierungsmaßnahmen und Rettungseinsätze mit sich.
Diese Katastrophe konnte nur in der großen Gemeinschaft aller Hilfsorganisationen bewältigt werden. Der größte Erfolg des Katastropheneinsatzes bestand darin, dass niemand sein Leben verloren hat – anders als einige Tage zuvor in Tschechien. Der Dank dafür gilt allen Einsatzkräften, die mit ganzem Einsatz dazu beigetragen haben. Auch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, die aus allen Regionen Bayerns gekommen waren, funktionierte Hand in Hand hervorragend.
In Namen des BRK-Kreisverbandes Deggendorf möchten wir allen Helferinnen und Helfern ein herzliches „Vergelt´s Gott“ aussprechen. Aber auch dem Krisenstab gilt unser Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Einsatzkräfte.
Sind die Pegel gefallen und die Gefahr gebannt, so werden aber für viele Betroffene, die teils ihre ganze Existenz verloren haben, die Folgen der Katastrophe noch lange spürbar sein.