BRK-Saniskater 2018
Sommer – Sonne – Skaten ….
mit diesen drei Worten kann man den Skatersommer 2018 zusammenfassen.
Die BRK-Saniskater waren in vier Skateveranstaltungen im Einsatz, leider nicht in München, wo es 2018 keine Blade-Night gab. Dafür aber in den Veranstaltungen, die schon viele Jahre von den BRK-Saniskatern aus München unterstützt werden.
Das SaniskaterTeam ist bei den Veranstaltern sehr begehrt. Es wird von Peter Todt organisiert. Dieses Jahr wurden neue Funktionsshirts mit einem neuen Logo entworfen, die von den Aktiven begeistert aufgenommen wurden. Sie haben diese Shirts aus eigenen Mitteln beschafft. Im neuen Outfit mit roten Shorts und den neuen Funktonsshirts gingen die Saniskater hochmotiviert on Tour und wurden sehr positiv bei den Teilnehmenden in den Veranstaltungen wahrgenommen. „Ja sowas gibt es auch, habe ich ja noch nirgends gesehen...“ „wow.ihr seht ja toll aus.. “ „coole Sache...“ wurde den Sanis auf Rollen von so manchem gesagt und sie wurden öfters gebeten, für Fotos zu posieren. Ein großer Dank gebührt deshalb dem Markus Rösch aus der Bereitschaft Perlach in München, der maßgeblich an der Gestaltung des neuen Skatershirts mitgewirkt hat.
Schick aussehend und funktional bestens ausgerüstet in neuen Shirts und Shorts, mit Funk, SaniRucksack und einer guten Portion Fitness, haben die Saniskater die Touren bewältigt und Hilfe geleistet, wo Blessuren dies erforderten. Gezählt wurden in allen vier Veranstaltungen insgesamt 54 Hilfeleistungen. Das Zusammenspiel mit den Rettungsdiensten ist seit Jahren eingespielt und funktionierte auch dieses Jahr wieder hervorragend.
Der KSK-Löwenskate Anfang Juli war wieder der Start-Up für die Saniskater und zugleich mit 300 km an drei Tagen die insgesamt längste Tour und der Härtetest für die nachfolgenden Veranstaltungen. Die Streckenführung wurde nochmals verbessert. Die Tour ist für jeden leidenschaftlichen Inlineskater eine besondere sportliche Herausforderung. Der Veranstalter Sport Löwen Baden e.V.hat von der Verpflegung bis zu den Hotels alles top organisiert.
Skate the Hall ist eine seit Jahren bekannte und beliebte Skateveranstaltung. Durch Hopfenberge der Holledau wurde wieder am 15.August geskatet. Aufwärts halfen, wenn nötig, die Dax-Motorräder, abwärts rollte es von selbst. Der Skate Munich e.V. organisiert diese Veranstaltung. Erholen konnten sich die Skater in der Mittagspause beim alljährlich dort stattfindenden Fest in Wolnzach. Der älteste Teilnehmer, und er war beileibe nicht der langsamste (!), ist über 80 Jahre alt. Vielleicht ist er deutschlandweit sogar der älteste Skater, der bei Veranstaltungen skatet. Er wurde in Wolnzach besonders geehrt und es darf bemerkt werden, er bedurfte keiner medizinischen Hilfe der Saniskater. Ein Radlsani am Ende des Skaterfeldes sorgte dafür, dass keiner auf der Strecke verloren ging und unterstützte die Saniskater.
Beim Rhine on Skates - mit 134 km die längste europäische Tagestour - kamen erstmals neben den Saniskatern auch zwei Radlsanis zum Einsatz, ein Radlsani aus München und eine Radlsanitäterin aus Koblenz. Ihr Einsatz hat sich als gute Ergänzung erwiesen, da die Radlsanis sehr gut medizinisches Material transportieren können und vor allem in den Streckenpausen, wo neben den Teilnehmenden ja auch die Saniskater durchschnaufen, die ambulanten Hilfeleistungen durchführten. Das Teilnehmerfeld umfasste wieder über 1.000 Skaterinnen und Skater. Naturgemäß gab es da einiges zu tun für die Saniskater, Radlsanis und die Rettungsfahrzeuge. Wegen des tollen Sommerwetters führte der Rhein wenig Wasser was der Freude am Skaten keinen Abbruch tat, es musste deswegen aber eine Rheinfähre früher übergesetzt werden. Die Rheinüberquerung auf Skates ist ein tolles Erlebnis, wo das schöne Rheintal mit den Burgen und Weinbergen schön zur Geltung kommt und das diese Tour neben der sportlichen Seite besonders reizvoll macht.
Skaten ohne Grenzen ist eine Tour die grenzenlos Freude macht und grenzenlos von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück führt. Sie wird von Skate Network Saar e.V. organisiert und zeigt den Skaterinnen und Skatern eine tolle und abwechslungsreiche Landschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Auf freien Strecken bestand freie Fahrt auch für Speedbegeisterte – „wer wollte durfte“. Diese Tour bildete den gelungenen Abschluss der Veranstaltungen im Super-Skate-Sommer 2018.
Allen Veranstaltungen war bestes Sommerwetter beschieden, wodurch diese großen Zuspruch erhalten haben. Erfreulich festzustellen war auch, dass sich wieder zunehmend junge Skaterinnen und Skater für diesen Sport begeistern und dass dies auch für das Saniskaterteam so ist. Dieses Team setzt sich aus Sanitäterinnen und Sanitätern aus München und anderen Städten zusammen. Es ist gelungen, ein tolles Team zusammen zu bringen, das sich schon jetzt auf die Einsätze im neuen Jahr freut. Sanis, die sich gerne und gut auf 6 oder 8 Rollen bewegen und sich dafür interessieren sind im Team herzlich willkommen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung
bei den Veranstaltern und Organisationen
Sport Löwen Baden e.V.
Skate Munich e.V.
Wednesday Night Skating Mainz (WNS)
Skate Network Saar e.V.
Dax Motorrad-Club (Skate the Hall)
DRK-Mainz
MHD Koblenz (RTW und KTW – Teams)
ASB Pirmasens (RTW-Team)
Polizei Motorradstaffel + Fahrzeugbesatzungen beim Rhine on Skates und Skate the Hall
bei den Sani-Skatern
Christoph Denk, Sascha Kemper, Felix Blechschmitt, Paul Stab, Markus Rösch, Peter Todt, Siefried Ilk
bei den Radlsanis
Florian Rösch, Robert Denk und Katja Meid
unsere Terminvorschau für die Einsätze 2019
Löwen-Skate 05.-07. Juli (Abfahrt in München 5.7.)
Skate the Hall 15. August
Rhine on Skates 24. August (Abfahrt in München 23.8.)
Skaten ohne Grenzen vss. 7. September (Abfahrt in München 6.7.)
Wenn du bei uns mitmachen möchtest kannst du dich melden bei
saniskater-info(at)brk-perlach.de
p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }