Vergelt‘s Gott – BRK Ismaning sagt Danke!
Auch in diesem Jahr durfte die BRK Bereitschaft Ismaning wieder mit breiter Unterstützung rechnen. Insbesondere die Gemeinde hat mit finanziellen Zuwendungen wieder viele Projekte möglich gemacht. Daneben haben einige Ismaninger Vereine und viele Ismaninger Bürgerinnen und Bürger dem BRK wieder mit großzügigen Spenden geholfen.
Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke dankt hierfür im Namen der BRK Bereitschaft Ismaning mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott! Mit den kleinen und großen Spenden finanzieren wir unsere ehrenamtliche Arbeit. Alle Zuwendungen und Spenden fließen zu 100% in die medizinische und technische Ausrüstung der Bereitschaft und kommen so allen Ismaningern wieder zugute.“
Die größte Investition im vergangenen Jahr war die Anschaffung eines Rettungswagens, der für Sanitätsdienste, insbesondere in Ismaning, und für die Schnelleinsatzgruppe Transport bei Großschadensereignissen und Katastrophen zum Einsatz kommt. Für den Rettungswagen konnte die Bereitschaft mit Unterstützung der Firma Schiller Medizintechnik zu dem auch ein neues EKG mit Defibrillator anschaffen.
Viele Sanitätswachdienste und Einsätze
Auf insgesamt 219 Sänitätswachdiensten haben die Sanitäter im zu Ende gehenden Jahr 1.077 Personen Hilfe geleistet. Einige mussten zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser transportiert werden. Auf großen Veranstaltungen in Ismaning, wie dem Volksfest oder dem Kulturwochenende im Schloßpark wurden Sanitätsstationen aufgestellt und betrieben.
Daneben engagierten sich die Mitglieder der Bereitschaft Ismaning für die medizinische Sicherheit bei nahezu allen Fußballspielen in der Allianz-Arena, auf dem Oktoberfest und auf vielen weiteren Großveranstaltungen in München und unterstützen Sanitätsdienste in ganz Bayern, wie die Landshuter Hochzeit oder dem Flugtag in Penzing.
Die Sanitäter des Helfer vor Ort waren wieder an 365 Tagen rund um die Uhr im Einsatz, haben insgesamt 12.416 Stunden unentgeltlich Bereitschaftsdienst geleistet und bei 212 medizinischen Notfällen im Ort professionelle Erste Hilfe geleistet, bis der Rettungsdienst eintraf.
Am Seniorennachmittag auf dem Volksfest wurde mit der Gemeinde ein kostenloser Fahrdienst für gehbehinderte Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, der von 42 Personen genutzt wurde. Auch auf der Seniorenweihnacht am kommenden Samstag wird das BRK diesen Service wieder kostenfrei anbiete und voraussichtlich wieder über 40 älteren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, so die Teilnahme ermöglichen.
Erfolgreiche Lebensrettung
Auch in diesem Jahr konnten die Helfer des BRK wieder erfolgreich Menschen, die plötzlich mit einem Herz-Kreislaufstillstand zusammenbrachen, das Leben retten. Insgesamt drei Menschen wurden erfolgreich wiederbelebt und konnten mit einem stabilen Kreislauf im Krankenhaus eingeliefert werden.
In besonderer Erinnerung ist den Helfern ein 70-jähriger Rentner, bei dem die Ehefrau bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits die Herzdruckmassage durchführte. Angeleitet wurde sie dabei telefonisch durch einen Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle, der den Notruf unter 112 entgegengenommen hatte. Die Rettungskräfte übernahmen und nach weiteren 18 Minuten intensiver medizinischer Maßnahmen begann das Herz des Rentners wieder zu schlagen. Bereits drei Wochen später konnten die Sanitäter den Rentner auf einer Veranstaltung in Ismaning wieder treffen und sich gemeinsam freuen, dass es ihm schon wieder recht gut ging.
Kräftiger Mitgliederzuwachs für die BRK Bereitschaft
In diesem Jahr ist die BRK Bereitschaft Ismaning noch einmal kräftig gewachsen und zählt jetzt 80 aktive Mitglieder. Neben den erwachsenen Helfern zählt die Bereitschaft inzwischen 16 Jungmitglieder in zwei Jugendgruppen. Eine Dritte Jugendgruppe wird gerade gebildet. „Wir freuen uns über den großen Zulauf. Das große Interesse zeigt, dass die Mitarbeit in der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuz den Helfern viel Spaß macht“, so Bereitschaftsleiter Saacke.
Alles Gute für 2018
Auch im kommenden Jahr werden wieder viele Aufgaben zu bewältigen sein, denn ganz im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir. „Überall und jeden Tag.“, so Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „Auch im kommenden Jahr sind wir gerne wieder für Sie da und freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen in Ismaning.“
„Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und im neuen Jahr Glück, Gesundheit und viel Erfolg!“
Spenden für das Rote Kreuz in Ismaning
Sie können das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einer Spende auf das Konto bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Stichwort: „Spende Bereitschaft Ismaning“ IBAN: DE86 7025 0150 0009 3093 37 unterstützen. Das BRK ist Gemeinnützig tätig und ihre Spende damit steuerlich abzugsfähig.