Vergelt‘s Gott – BRK Ismaning sagt Danke!
Mit 18.587 ehrenamtlich und unentgeltlich geleisteten Dienststunden hatten die Mitglieder der Bereitschaft auch in diesem Jahr wieder herausragendes geleistet und dabei vielen Menschen Hilfe geleistet. Dabei konnte das BRK Ismaning auch in diesem Jahr auf die Unterstützung der Gemeinde Ismaning und die hohe Spendenbereitschaft von Bürgern, Firmen und vielen Vereinen zählen, die mit ihren Spenden vieles erst möglich gemacht haben. Am vergangenen Samstag bedankte sich Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeier bei den Mitgliedern und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Die BRK Bereitschaft Ismaning blickt erneut auf eine stolze Jahresbilanz zurück: Im Rahmen von acht organisierten Blutspendenterminen, vier in Ismaning und vier in Unterföhring konnten insgesamt 1519 Blutspenden eingesammelt werden. Im Vergleich zu den Vorjahren ging die, während der Corona Pandemie besonders hohe Spendenbereitschaft zwar zurück, dennoch weisen sich die beiden Gemeinden eine vergleichsweise hohe Blutspendebereitschaft auf.
Bei 342 Sanitätswachdiensten wurde 508 Menschen medizinische Hilfe geleistet. Der Helfer vor Ort rückte in diesem Jahr bisher zu 270 Einsätzen aus und leistete professionelle Erste-Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf. Zudem war bis März an 4 Tagen je Woche die Corona Schnellteststation geöffnet.
Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich lobte in seiner Rede das außerordentliche Engagement der Ismaninger Rot-Kreuzler. „Ich bin beeindruckt von der Leistung, die hier ehrenamtlich erbracht wird und stolz darauf, dass wir diese Bereitschaft hier im Ort haben dürfen. Vielen Dank für Euer tolles Engagement, Danke!“
152 ehrenamtliche Mitglieder und 22 Jubilare
Diese Leistung ist nur durch das ehrenamtliche Engagement der 152 ehrenamtlichen Mitglieder möglich. 20 davon sind Jungmitglieder unter 18 Jahren, die von den fünf Jugendleiterinnen und Jugendleitern der Bereitschaft an die Aufgaben des Roten Kreuz herangeführt werden. Einige der Mitglieder wurden in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt:
Für 5 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Lucas Vrajic, Benjamin Paasche, Anastasia Golentsova, Katharina Graf, Josef Eibl, Katharina Götz, Clemens Jüttner, Sophie Kohrt, Vivien Ebnet, André Jendritzka und Tom Mirwald. Für 10 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurden Andreas Montag und Florian Wagner, für 15 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurde Janina Seidenschwarz, für 20 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurden Jens Bambach und Volker Peitzker, für 25 Jahre Aktive Mitgliedschaft Klaus Buschmeier, für 30 Jahre Aktive Mitgliedschaft Thomas Angenendt, für 40 Jahre Aktive Mitgliedschaft Magdalena Thomaschewski und Dr. Helmut Rennau und für sagenhafte 50 Jahre Aktive Mitgliedschaft Josef Bachinger und Josef Fleissner ausgezeichnet.
Zudem erhielt Andreas Szarzynski die Auszeichnung „München Dankt“ Martin Waas die Medaille für Fluthelfer des Landes Rheinland Pfalz.
Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke bedankt sich bei allen Mitgliedern und insbesondere den Jubilaren für deren großartiges Engagement: „Allen Mitgliedern und Jubilaren gebührt höchste Anerkennung und Respekt. Ohne dieses vorbildliche, ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich, ich sage einfach Danke! Danke an die Jubilare und Danke an allen Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz.“
Frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!
Auch im kommenden Jahr werden wieder viele Aufgaben zu bewältigen sein, denn ganz im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir. „Überall und jeden Tag.“, so Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „Auch 2024 sind wir gerne wieder für sie da, an 365 Tagen rund um die Uhr einsatzbereit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Ismaning, auf denen wir wieder für die medizinische Sicherheit sorgen werden.“
„Ihnen, liebe Ismaningerinnen und Ismaninger, wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch, im neuen Jahr Glück und Erfolg. Bleiben Sie gesund!“
Spenden für das Rote Kreuz in Ismaning
Ein besonderer Dank gilt auch allen Unterstützern der BRK Bereitschaft Ismaning, die mit ihren Geldspenden und Zuwendungen unsere Arbeit erst möglich machen.
Sie können das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einer Spende auf das Konto des Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V. bei der Volksbank Ismaning eG. IBAN DE77700934000002695650, unterstützen. Der Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V. ist gemeinnützig tätig und ihre Spende damit steuerlich abzugsfähig. Alle Spenden kommen zu 100% der örtlichen Bereitschaft des Roten Kreuz und dem Helfer vor Ort zu Gute.