Vereinsgründung Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V.
Freunde und Unterstützer der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuz haben sich mit der Gründung eines gemeinnützigen Vereins organisiert um gemeinsam und als eingetragener Verein das Rote Kreuz in Ismaning zu fördern und zu unterstützen. Der neue Verein trägt den Namen Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V. mit Sitz in Ismaning und ist mit der Eintragung im Vereinsregister am 3. April 2019 rechtsfähig geworden.
Zur Gründung des Vereins trafen sich am 19. Februar 2019 insgesamt 32 Bürgerinnen und Bürger aus Ismaning und Umgebung, unter Ihnen Ismanings Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Nicolaus Kraus und einige Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning.
Der neue Verein: die Ziele
Weitreichende Agenda: Der neu gegründete Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Das wesentliche Ziel des Vereins ist dabei die Förderung und Unterstützung des Rettungs- und Sanitätsdienstes, insbesondere in Ismaning. Dazu gehört die Gewinnung von weiteren Mitgliedern und Unterstützern. Die Vereinsziele werden weiter durch Förderung der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes verwirklicht, durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln und deren Weitergabe sowie die unentgeltliche Nutzungsüberlassung oder unentgeltliche Übertragung von Sachmitteln an die Bereitschaft.
Der neue Verein: Präsidium und Vorstand
Die Arbeit des Vorstands soll ein prominent besetztes Präsidium unterstützen, bestehend aus politischen Repräsentanten und örtlich bekannten Persönlichkeiten. Die Mitglieder des Präsidiums vertreten den Verein, neben dem Vorstand, repräsentierend und beraten ihn in Fragen grundsätzlicher Bedeutung. Zum Präsidenten des Vereins wurde einstimmig Ismanings Erster Bürgermeister, Dr. Alexander Greulich gewählt. Weitere Mitglieder des Präsidiums werden derzeit angefragt.
Zum Vorsitzenden des Vereins wurde von der Gründungsversammlung einstimmig der Ismaninger Martin Waas und zur Schatzmeisterin wurde, ebenfalls einstimmig, Anja Brunner aus Ismaning gewählt. Zusammen mit dem Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning, Fried Saacke, der gemäß Satzung, kraft seines Amtes stellvertretender Vorsitzender des Vereins ist, bilden sie den Vorstand des neuen Vereins.
Die Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes
Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz übernimmt Sanitätswachdienste in Ismaning und den Nachbargemeinden, insbesondere auf größeren Sport- und Kulturveranstaltungen sowie bei größeren Festen. Daneben werden Erste-Hilfe-Ausbildungen für die Bevölkerung angeboten.
Zusätzlich betreibt das BRK Ismaning einen Helfer vor Ort, auch First Responder genannt, der bei medizinischen Not- und Unfällen im Ort von der Integrierten Leitstelle, Notruf 112, insbesondere dann alarmiert wird, wenn der örtliche Rettungswagen in einem anderen Einsatz gebunden und nicht verfügbar ist. Die ehrenamtlichen Helfer des BRK Ismaning leisten dann die medizinischen Erstversorgung bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Anschließend unterstützen sie den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung des Patienten, um einen möglichst schnellen Transport ins Krankenhaus zu erreichen.