Teamwochenende des Fachdienstes PSNV in der Pupplinger Au
Am Wochenende vom 10. bis 12. Mai kamen die ehrenamtlichen Helfer*innen des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des Münchner Roten Kreuzes zum Teambuilding und um sich gemeinsam fortzubilden in der Pupplinger Au zusammen. Die großzügige Liegenschaft, in der gewöhnlich Kindererholungen stattfinden, eignete sich ideal für die Aktivitäten.
Nach dem Abendessen am Freitag startete man mit der Vorbereitung eines Team-Quiz in das Wochenende. Mit dem Ziel, dass sich das zuletzt stark gewachsene Team mit seinen neuen und alten Helfern jenseits des Dienstbetriebes besser kennen lernen kann, beantwortete Jeder private und dienstbezogene Fragen zu sich und schrieb die Antworten auf Post-Its, welche durch die Anderen im Laufe des Wochenendes zugeordnet werden sollten.
Am Samstag wurde in Gruppen das umfangreiche Thema „Verweisungs- und Netzwerkpartner" erarbeitet. Im Fokus: Wer kann uns im Einsatz bei der Betreuung besonderer Personengruppen (wie z.B. körperlich oder geistig eingeschränkten Personen) behilflich sein und wie bauen wir unser Netzwerk für die Einsatzkräftenachsorge weiter aus.
Nach der Methode einer Ideenwerkstatt wurden die wichtigsten Informationen im Ergebnis durch 2er-Teams auf einem Plakat zusammengefasst.
Vor der Abreise am Sonntagmittag wurde das Team-Quiz aufgelöst und die einzelnen Gruppenarbeiten vorgestellt. Die Ergebnisse werden gesammelt und stehen so als Detailinformationen für den Dienstbetrieb zur Verfügung. „Ein unglaublich wichtiges Wochenende für das Team. Neben dem besseren Kennenlernen konnten wir die ganz frischen Helfer und auch die alten Hasen perfekt in das Fortbildungskonzept integrieren", resümiert Fachdienstleiter Christian Bormann.