Stammzellen-Typisierung für Freigetränk
Das Ismaninger Blasorchester unterstützt die BRK Bereitschaft Ismaning am kommenden Sonntag bei einer groß angelegten Stammzellen-Typisierungsaktion. Wer sich typisieren lässt erhält ein Freigetränk auf dem Sommerfest des Blasorchesters. Zudem erwarten die potenziellen Stammzellenspender beschwingte Gesangseinlagen des Männergesangvereins Ismaning und stimmungsvolle Musik von Boarisch Kraut und dem Blasorchester. Auch für eine Brotzeit, mit Weisswürscht wird gesorgt und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Die Typisierungsaktion führt die BRK Bereitschaft Ismaning gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, kurz AKB, durch. Die Stiftung AKB ist weltweit vernetzt und nimmt Personen in ihr Register auf, die prinzipiell bereit sind, für einen Leukämiepatienten irgendwo auf der Welt lebensrettende Stammzellen zu spenden. Aktuell sind in der Bayerischen Spenderdatei über 335.000 freiwillige Stammzellspender registriert und damit ist sie eine der größten Dateien der Welt.
Prinzipiell kann sich jede Person registrieren lassen, die zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, in guter körperlicher Verfassung und gesund ist. Stammzellen kann man bis zum vollendeten 60. Lebensjahr spenden. Die Registrierung ist schon ab 17 möglich, die Aktivierung im internationalen Register erfolgt automatisch mit Eintritt der Volljährigkeit.
Die Typisierungsaktion findet im Rahmen des Sommerfestes des Ismaninger Blasorchesters, am Sonntag, 2. Juli von 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Heisshof in Ismaning, Hauptstraße 32 statt. Die Registrierung als Spender dauert nur wenige Minuten. Nach dem Ausfüllen eines Datenblattes entnimmt eine Helferin oder ein Helfer des BRK einen Abstrich aus dem Rachenraum – fertig. Anschließend überreicht das BRK noch einen Gutschein für ein Freigetränk.
<h4>Stammzellen-Typisierung auch bei der Ismaninger Feuerwehr</h4>
Auch beim Tag der offenen Tür der Ismaninger Feuerwehr kann man sich am Sonntag, 2. Juli 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr typisieren lassen. Die BRK Bereitschaft Ismaning ist auch dort, gemeinsam mit der Stiftung AKB vor Ort und registriert spendenbereite Bürgerinnen und Bürger.