Sommerpause? Nicht für uns!
In den letzten Wochen gab es viel zu tun für die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Ismaning: Zahlreiche Sport und Kulturveranstaltungen forderten die Sanitäter, insbesondere bei den warmen Temperaturen. Am vergangenen Freitag bedankte sich BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke bei den Mitgliedern mit einem Sommerfest, reichlich Getränken und Spezialitäten vom Grill. Doch von einer Sommerpause können die Sanitäter nur träumen, denn auch in den nächsten Wochen sind sie vielfach gefordert.
Vom Bierfest des Ismaninger Burschenverein über zahlreiche Sportveranstaltungen wie Fußballturnieren und Beachhandball bis hin zu Firmenveranstaltungen, die Liste der Veranstaltungen, für die ein Sanitätsdienst angefordert wurde, ist lang. Gerade bei den warmen Temperaturen der letzten Wochen und sportlichen Aktivitäten im Freien gibt es dann auch immer viel zu tun. „Unsere Aufgabe ist es bei medizinischen Notfällen vor Ort schnell zu helfen und damit auch den Rettungsdienst zu entlasten“, erläutert BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „Doch in den Sommermonaten häufen sich die Veranstaltungen, was uns an unsere Grenzen bringt.“ Die BRK Bereitschaft Ismaning versucht allen Anfragen gerecht zu werden. Bei kleineren Veranstaltungen müssen wir aber auch einmal absagen. „Priorität haben Veranstaltungen im Ort Ismaning, wenn es uns möglich ist, dann helfen wir aber auch in den Nachbargemeinden.“
Auch in den kommenden Wochen ist die Bereitschaft gefordert. So findet am 4. August der nächste Blutspendetag in Unterföhring statt und am Mitte August beginnt schon wieder die Fußball Bundesliga. Bei allen Spielen in der Allianz Arena ist die Bereitschaft Ismaning mit mindestens 10 Einsatzkräften vor Ort. Auch weitere Großveranstaltungen in München, bei denen die Bereitschaft Ismaning unterstützt stehen an, wie zum Beispiel das Sommerfestival im Olympiapark. Ende August betreut die Bereitschaft Ismaning dann das dreitägige Trveheim Heavy Metall Festival am Hauslerhof.