Sanitätsdienst bei 35 Grad.
Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning gefordert: Bei Temperaturen bis zu 35 Grad war Hilfe gleich auf drei Veranstaltungen gefordert und die Bereitschaft mit allen Ressourcen im Einsatz. In Ismaning im Sportpark bei den Isar-Beach Turnieren und im Schloßpark beim Kulturfest der Gemeinde sowie in Unterföhring bei den Bayerischen Meisterschaften im Turnen. Auf Grund der großen Hitze waren die Sanitätsstationen auch häufiger Anlaufpunkt der Veranstaltungsteilnehmer und Besucher.
Die Bayerischen Meisterschaften im Turnen, die in Unterföhring stattgefunden haben, waren aus sanitätsdienstlicher Sicht am wenigsten fordernd. Dies klag sicher auch daran, dass bei den hohen Temperaturen nur wenige Zuschauer in der Sporthalle anwesend waren.
Richtig viel los war dagegen im Sportpark Ismaning am IsarBeach. Zu den Jugend Beachhandballturnieren waren dutzende Mannschaften der weiblichen und männlichen B- und C-Jugend erschienen, die in zahlreichen Wettkämpfen auf drei Plätzen am Samstag und Sonntag gegeneinander antraten. Das BRK war an beiden Tagen mit 3 Sanitätern, Notfallsanitäter und einem Notarzt vor Ort. Insgesamt 55-mal leisteten die Helferinnen und Helfer an den beiden Tagen Hilfe. In zwei Fällen, eine Hitzeerschöpfte erwachsene Zuschauerin und eine Person mit allergischer Reaktion, musste anschließend mit dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden.
Im Ismaninger Schloßpark waren die Sanitäterinnen und Sanitäter von Freitag bis Sonntag im Einsatz und sicherten die medizinische Sicherheit der Veranstaltung Kultur im Schloßpark, welche die Gemeinde Ismaning seit einigen Jahren erfolgreich durchführt. Auch hier gab es einige Hilfeleistungen, insbesondere Insektenstiche. Ernsthaft verletzt oder erkrankt ist niemand, das lag vielleicht auch daran, dass es den ganzen Tag ausreichen zu trinken gab.
„Reichlich trinken, mindestens drei Liter, – natürlich ohne große Mengen Alkohols – ist die beste Vorbeugung gegen Hitzeerschöpfung“, so Ismanings BRK Leiter Fried Saacke. „Zudem sollte man die direkte Sonne meiden und damit die Gefahr eines Hitzschlags.“
Auch am kommenden Wochenende ist die BRK Bereitschaft wieder auf vielen Veranstaltungen in Ismaning, Garching und der Allianz Arena im Einsatz. „Die langen Tage im Juni und Juli sind jedes Jahr eine besondere Herausforderung für uns, da dann traditionell sehr viele Outdoor-Sport- und Kulturveranstaltungen stattfinden“, sagt Saacke. „Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für ich großartiges Engagement.“