Neues Einsatzfahrzeug: wichtiger Ausbauschritt erledigt
Wie geplant wurde Ende November ein Teil des Umbaus des neuen Einsatzfahrzeuges des Deisenhofener Roten Kreuzes in Bingen am Rhein abgeschlossen. Zwei ehrenamtliche Helfer überführten es daher zum weiteren Ausbau zurück nach Straubing.
Seit Ende April befindet sich das neue Mehrzweckfahrzeug des Deisenhofener Roten Kreuzes im Ausbau, der des von einem regulären Transporter zu einem Einsatzfahrzeug macht. Leider sind die beteiligten Fahrzeugbauunternehmen stark ausgelastet, so dass die Arbeiten nicht im Zeitplan sind.
Gestern holten zwei ehrenamtliche Deisenhofener Rotkreuzler das Fahrzeug in Bingen am Rhein ab und brachten es direkt nach Straubing, wo der weitere Ausbau erfolgen soll.
In Bingen ersetzte ein Fahrzeugbauunternehmen mit Spezialisierung auf Behindertentransportfahrzeuge den Originalboden des Fahrgastraumes mit einem Systemboden mit sogenannten Airlineschienen. Diese Schienen ermöglichen das maximal flexible und sichere Fixieren der bis zu 6 Einzelsitze, maximal zwei Rollstühlen oder beliebiger Ladung. Auch die noch ausstehenden Möbel sollen auf den Schienen fixiert werden. Dabei handelt es sich um einen Schrank für das medizinische und sonstige Material und einen Tisch für den Aufenthalt bei Veranstaltungen und zur Koordination und Dokumentation von Einsätzen. Die Möbel werden leider erst 2025 fertig.
In Straubing sollen nun die ausstehenden Funk- und Elektroarbeiten abgeschlossen werden, um das Fahrzeug einsatzbereit zu machen. Sobald dann Schrank und Tisch fertig sind, werden diese ergänzt. Einen konkreten Fertigstellungstermin in Straubing gibt es noch nicht, wir halten Sie hier natürlich auf dem Laufenden.
"Auch, wenn die Arbeiten länger dauern als geplant, freuen wir uns über jeden Fortschritt", sagt Thomas Frimmer, Leiter der Bereitschaft Deisenhofen. "Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Oberhaching, der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München, der Kolpingsfamilie und vielen Einzelspender*innen ist ein Großteil des Fahrzeugs bereits finanziert. Weitere Spender*innen sind natürlich willkommen!"
Spendenkonto:
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, BLZ 702 501 50
IBAN: DE03 7025 0150 0009 3092 79
"Spende Bereitschaft Deisenhofen"