Neues Einsatzfahrzeug: Ausbau startet!
Das Deisenhofener Rote Kreuz ersetzt ein 22 Jahre altes Mehrzweckfahrzeug. Nach der Lieferung des Basisfahrzeugs beginnt nun der Ausbau.
Am Freitag war es so weit: Nach 6 Monaten Lieferzeit übernahmen die Deisenhofener Rotkreuzler*innen das Basisfahrzeug, das im Lauf des Jahres 2024 das Mehrzweckfahrzeug aus dem Jahr 2002 ersetzen soll. Nach 22 Jahren mehr als nötig.
2 Ehrenamtliche nahmen das Fahrzeug in der Mercedes-Niederlassung in Neuperlach entgegen und brachten es direkt im Anschluss weiter zur ersten Ausbaufirma. Denn aktuell ist es "nur" ein Kastenwagen mit leerem Innenraum. Von einem Einsatzfahrzeug ist noch nichts zu erkennen.
Der erste Ausbauer übernimmt nun den Einbau von Elektrik und Funktechnik sowie die Folierung als Einsatzfahrzeug und den Einbau der Sondersignalanlage. Im zweiten Schritt erfolgt dann der Innenausbau mit Sitzen, Tisch und Schrank sowie einem speziellen Systemboden und einer Rampe, die künftig auch den Transport von Rollstühlen ermöglicht.
Denn der Begriff "Mehrzweckfahrzeug" ist beim Deisenhofener Roten Kreuz wörtlich zu verstehen. "Wir nutzen das Fahrzeug als mobile Sanitätsstation bei Diensten in Oberhaching und der gesamten Region, aber auch zum Transport von Material und Personal, als Ersatzfahrzeug für die Schnelleinsatzgruppe und auch das Jugendrotkreuz kann das Auto für Ausflüge nutzen", sagt Thomas Frimmer, Leiter der Bereitschaft Deisenhofen. "Und die neue Rollstuhloption ist natürlich ein echter Gewinn bei Betreuungseinsätzen und auch in Alltagssituationen."
Gut 120.000 Euro wird das neue Fahrzeug kosten. Die Gemeinde Oberhaching beteiligt sich mit bis zu 60.000 Euro an der Beschaffung, auch die Kolpingsfamilie Oberhaching-Deisenhofen, die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München und einige Privatspender*innen haben sich bereits am Projekt beteiligt. "Wir freuen uns über jede weitere Spende", betont Thomas Frimmer. "So können wir vielleicht noch die eine oder andere sinnvolle Ausstattung finanzieren und mögliche Mehrkosten im Projektverlauf kompensieren."
Unser Spendenkonto:
Konto 930 92 79 bei der
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, BLZ 702 501 50.
IBAN: DE03 7025 0150 0009 3092 79
BIC: BYLADEM1KMS
"Spende Bereitschaft Deisenhofen"