Migrationsberatung des Münchner Roten Kreuzes - jetzt auch online!
In der Migrationsberatung des Münchner Roten Kreuzes unterstützen kompetente Berater*innen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Bisher mussten die Klient*innen dafür immer die Beratungsstelle in der Goethestraße 53 aufsuchen.
Durch die Teilnahme am bundesweiten Projekt "Migrationsberatung online (mbeon)" haben sie nun zusätzlich die Möglichkeit, Informationen zu den Themenfeldern Deutsch lernen, Arbeit und Beruf, Gesundheit sowie Aus- und Fortbildung und Stipendien über das Internet zu finden. Zudem besteht über eine App für mobile Endgeräte die Möglichkeit, einen Chat mit Migrationsberater*innen der teilnehmenden Beratungsstellen zu beginnen.
"Das ist wirklich eine tolle Erweiterung unseres Angebots", sagt Christine Müller, Koordinatorin der Migrationsberatung des Münchner Roten Kreuzes und selbst aktiv beteiligt an der Online-Beratung. "Zum Einen können die Ratsuchenden eher einfache Fragen direkt online nachlesen. Zum Anderen haben sie nun schnell Kontakt zu Berater*innen und müssen nicht erst in die Beratungsstelle kommen. Das ist vor allem für Menschen wichtig, die nicht in der Nähe einer Beratungsstelle wohnen und sich ggf. die Fahrt dorthin nicht leisten können."
Bisher gibt es das mbeon-Angebot in Bayern und Nordrhein-Westfalen, andere Regionen sollen folgen. Informationen zum Projekt gibt es unter www.mbeon.de, dort gibt es auch die Links zum Download der Chat-Apps für Android und IOS.