Landrat Göbel verleiht der BRK-Bereitschaft Ismaning die Goldene Ehrennadel des Landkreises München
„Sie machen unseren Landkreis menschlich!“, rief Landrat Christoph Göbel den Mitgliedern der BRK-Bereitschaft Ismaning bei einem Empfang im Ismaninger Bürgersaal zu und danke den Mitgliedern für ihr außerordentliches Engagement im sozialen Bereich, insbesondere während der Pandemie. Als Dank und Anerkennung verlieh er der der BRK-Bereitschaft die goldene Ehrennadel des Landkreises.
Die BRKler sind dort, wo Menschen Hilfe benötigen. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind die Aufgaben, die die Ehrenamtlichen täglich übernehmen. Sie helfen bei Unfällen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen und mit dem Fahrdienst für schwer Gehbehinderte genauso, wie vorbeugend, bei der medizinischen Absicherung von Großveranstaltungen.
In der Corona-Pandemie leisteten die Ehrenamtlichen nochmals um ein Vielfaches mehr. In einer Zeit, in der durch soziale Interaktion auch persönliche Gefahr durch Ansteckung gegeben war, half die Bereitschaft tausenden Ismaningerinnen und Ismaningern und auch darüber hinaus im Landkreis mit einem umfangreichen Testangebot, zweitweise mit dem Bus als mobile Teststation, mit Impfaktionen, dem Transport von scher gehbehinderten, hilfsbedürftigen Personen zum Impfzentrum und zurück und fuhren mit dem Impfbus durch den nördlichen Landkreis.
Daneben ist natürlich die normale Arbeit mit der Unterstützung des Rettungsdienstes durch Schnelleinsatzgruppen und Sanitätswachdiensten weitergelaufen. Zudem ist die BRK-Bereitschaft Ismaning an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr mit dem Helfer vor Ort in Alarmbereitschaft und leistet bei lebensbedrohlichen Notfällen im Ort Hilfe, bis der Rettungsdienst und Notarzt eintrifft.
„Dieses Engagement ist nur durch die vorbildliche Unterstützung durch die Gemeinde und eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Gemeinde, Feuerwehr, Polizei und vielen Ismaninger Vereinen möglich,“ betont Fried Saacke, Leiter der BRK-Bereitschaft Ismaning. „Ich bedanke mit bei Landrat Christoph Göbel für die Anerkennung und Auszeichnung, bei unserem Bürgermeister Alexander Greulich, stellvertretend für alle Gemeinderäte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, bei allen Unterstützern und insbesondere bei allen Mitgliedern der BRK Bereitschaft Ismaning, die durch ihr selbstloses Engagement diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Danke!“
Die BRK-Bereitschaft Ismaning wurde 1972 von Ismaninger Bürgerinnen und Bürgern gegründet und zählt mittlerweile rund 140 Mitglieder, davon 30 Jugendliche. Im vergangenen Jahr hat die Bereitschaft ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.