Jungmitglieder des BRK Ismaning: Ausflug in den Skylinepark
Es ist wieder viel los in den Jugendgruppen des BRK Ismaning. Erst jüngst schlossen sich die Jugendgruppen dem jährlichen Ausflug der ARGE – Arbeitsgemeinschaft der Ismaninger Jugendgruppen - an. Es ging wieder in den Skylinepark. Doch die Jungmitglieder des BRK sind, nach dem alle Coronaeinschränkungen gefallen sind, weit darüber hinaus wieder richtig aktiv.
Der Ausflug in den Skylinepark war wieder ein besonderes Ereignis im vollen Kalender der Ismaninger Rot-Kreuz-Jugend. Am Samstag, den 22. Oktober ging es schon früh morgens, gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus Ismaninger Vereinen in den Skylinepark. Die erste Überraschung dann beim Aussteigen: Der Park war bereits für Halloween geschmückt. Den ganzen Tag wurden dann gemeinsam die Fahrgeschäfte erobert. Mittags gab es Pommes für alle und kurz vor der Heimfahrt durften sich die Kinder noch etwas Süßes kaufen: Zuckerwatte für alle! Vor der Abfahrt zurück nach Ismaning haben sich die Teilnehmer noch für ein Gruppenfoto vor den Vogel-Bussen aufgestellt. Man sieht die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen. Ein erfolgreicher Tag und viele neue Kontakte auch mit den Kindern und Jugendlichen der anderen Vereine.
Doch nicht nur Ausflüge stehen beim Roten Kreuz auf dem Programm. Altersgerecht werden die Jungmitglieder in mehreren Jugendgruppen von den sechs Jugendgruppenleiterinnen und -leitern an die Rot-Kreuz-Arbeit herangeführt. Dabei vermitteln diese dem Nachwuchs bei den regelmäßigen Gruppenstunden spielerisch den richtigen Umgang mit Menschen in Notfallsituationen. Darüber hinaus werden Spielenachmittage angeboten, bis hin zu ein- oder mehrtägigen Ausflügen am Wochenende oder in den Ferien, wie diesmal in den Skylinepark.
„Die Jugendlichen lernen bei uns, Erste-Hilfe zu leisten und werden spielerisch an die Aufgaben des Roten Kreuzes herangeführt“, so Ismanings BRK Jugendleiterin Janina Seidenschwarz. „Vor allem soll es Spaß machen, die Freizeit mit anderen Jugendlichen beim BRK zu verbringen.“
BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke ergänzt: „Die Kinder und Jugendlichen nehmen unter Beachtung des Jugendschutzes, des Ausbildungsstands, ihrer persönlichen Situation sowie ihres Lebensalters vollumfänglich an der Erfüllung der umfassenden Aufgaben des Roten Kreuzes teil. Mit unserer Jugendarbeit fördern wir die persönliche und soziale Entwicklung.“
Du willst dabei sein?
Interessierte Mädchen und Buben im Alter ab etwa 10 Jahren sind eingeladen dabei zu sein und mitzumachen. Jugendleiterin Janina Seidenschwarz: „Ich lade Dich ein uns ganz unverbindlich bei einer der nächsten Gruppenstunden kennenzulernen. Bei Interesse oder Fragen melde Dich bei mir prt Email: jugend@brk-ismaning.de. „Wir freuen uns auf Dein Kommen!“.