Ismaninger Festwoche: Das Rote Kreuz sorgt für die medizinische Sicherheit.
Wo viele Menschen zusammenkommen, wie auf der Ismaninger Festwoche, kommt es auch immer wieder zu Verletzungen und medizinischen Notfällen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning stehen dafür an allen Festtagen vor Ort bereit. Als Sanitätsstation kommt dabei wieder der Großraumrettungswagen der Bereitschaft zum Einsatz. Das Rote Kreuz ist damit für den Einsatz bestens gerüstet.
Mit dem Einzug der Vereine und dem Bieranstich durch Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich beginnt die 42. Ismaninger Festwoche. Die Gemeinde Ismaning und die Festwirte Ringler & Zitzlsperger, vertrauen die medizinische Sicherheit der Festbesucher und der Bediensteten den ehrenamtlichen Sanitätern des BRK Ismaning an.
Die Sanitätsstation neben dem Haupteingang zum Festplatz ist an den zehn Festtagen täglich bis zum Festschluss besetzt. Erfahrenen Sanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter stehen mit einer guten Ausstattung und modernen medizinischen Geräten für Notfälle und Hilfeleistungen bereit. Bei Verletzungen über Kreislaufbeschwerden bis hin zu akuten Notfällen können die Sanitäter professionelle Erste Hilfe leisten. Die Sanitätsstation steht dabei stets im Funkkontakt mit der Rettungsleitstelle und kann so bei Bedarf schnell Rettungsdienst und Notärzte zur Unterstützung anfordern.
An den Seniorennachmittagen bietet das Rote Kreuz zudem, im Auftrag der Gemeinde Ismaning, einen Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren, die Hilfe brauchen, um zum Festplatz kommen zu können, an. Sie werden vom Roten Kreuz kostenfrei zu Hause abgeholt und am Abend wieder nach Hause gebracht.
„Wir sind bestens gerüstet für den Einsatz und freuen und auf eine friedliche und unfallfreie Ismaninger Festwoche.“, so Ismanings BRK-Chef Fried Saacke. „Wir wünschen allen Festgästen eine schöne Zeit, Bleiben‘s g‘sund und bis bald auf der Festwiese.“
Interessierte Festbesucher können das Rote Kreuz gerne auf der Sanitätsstation besuchen, diese besichtigen, sich über die Arbeit des Roten Kreuzes und die Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung informieren.
Hilfe kommt schnell
Die Mobile Sanitätsstation des Roten Kreuz befindet sich neben dem Haupteingang zum Festplatz, direkt an der Dorfstraße. Telefonisch ist die Sanitätsstation unter der Rufnummer 0151 5272 9722 erreichbar.