Ehrung von Mitgliedern des BRK Ismaning für langjähriges ehrenamtliches Engagement
Vergangene Woche wurden, im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung im Bürgerhaus Unterföhring, zwei Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning für langjähriges Ehrenamtliches Engagement geehrt. Georg Lutschi erhielt das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit und Christian Kreitmair das Ehrenzeichen für 50-jährige aktive ehrenamtliche Dienstzeit.
Insgesamt wurden 130 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie des Technischen Hilfswerks (THW) im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, für ihren 25-, 40- oder gar 50-jährigen Dienst geehrt: Sie erhielten im Beisein zahlreicher Landtagsabgeordneter, Kreisrätinnen und Kreisräte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Unterföhringer Bürgerhaus aus den Händen von Landrat Christoph Göbel die Auszeichnungen.
Der Landrat warf in seinem Grußwort einen Blick zurück in die Multi-Krisensituation der vergangenen Jahre und die damit einhergehenden Herausforderungen, die zu großen Teilen von ehrenamtlichen Kräften gestemmt wurden. „Wenn wir in einem sicheren Umfeld leben, dann haben wir das Ihnen zu verdanken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir uns auf die vom Ehrenamt getragenen Hilfsstrukturen verlassen können. Dass es Kameradinnen und Kameraden gibt, die über Jahrzehnte im Dienst der Gemeinschaft stehen, ist in besonderem Maße ehrenwert. Für die enormen Dienste, die Sie geleistet haben und leisten, danke ich Ihnen von ganzem Herzen“, so Landrat Christoph Göbel.
Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning freut sich über die Auszeichnungen der Mitglieder der Bereitschaft: „Ich danke beiden für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement in der Bereitschaft und gratuliere herzlichst zu den Dienstauszeichnungen“.
Georg Lutschi ist seit 25 Jahren ehrenamtliches Mitglied der BRK Bereitschaft Ismaning und engagiert sich insbesondere für die praxisnahe Ausbildung im Rahmen von Simulationstrainings. Dafür stellt er immer wieder seinen Hof als Übungsgelände zur Verfügung.
Christian Kreitmair leistet nicht nur regelmäßig Sanitätswachdienste, er war auch über viele Jahre als Bereitschaftsleiter für die Ortsgruppe des BRK verantwortlich und hat sich weit überdurchschnittlich engagiert.