Corona Teststation Ismaning: Fast 4000 Tests im Januar, 315 positiv
Seit Anfang des Jahres bietet das Bayerische Rote Kreuz in der örtlichen Teststation in Ismaning auch PCR-Tests an. Dies erspart vielen den Weg nach Unterschleißheim oder Haar, denn nach einem Schnelltest mit positivem Ergebnis muss zur Bestätigung ein PCR-Tests durchgeführt werden. 3928 Corona-Tests wurden im Januar in der Ismaninger Teststation durchgeführt, davon 413 PCR-Tests. Insgesamt waren 315 Testergebnisse positiv, es konnte also eine Infektion des Probanden mit dem Corona-Virus nachgewiesen werden.
„Die Nachfrage ist derzeit leider sehr groß und bringt uns mit unserem rein ehrenamtlichen Engagement an Grenzen der Belastbarkeit. In der Spitze haben wir an einem einzigen Tag 480 Tests durchgeführt.“, erläutert Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke, der auch die Ismaninger Teststation leitet. „Wir machen es aber gerne und tragen so unseren Teil zur Bewältigung der Pandemie bei.“ Die Station ist gut organisiert, so dass es trotz der großen Nachfrage kaum zu längeren Wartezeiten kommt.
Die PCR-Tests werden in Zusammenarbeit mit der MVZ Ärztliche Laboratorien München-Land GmbH angeboten. Das Testergebnis liegt in der Regel spätestens am nächsten Arbeitstag im Laufe des Abends vor. „Auch das Labor arbeitet an der Belastungsgrenze, so dass es leider immer mal etwas länger dauert, bis die Ergebnisse vorliegen.“ erläutert Saacke. „Daher soll auch nur nach einem positiven Schnelltest-Ergebnis ein PCR-Tests zur Überprüfung durchgeführt werden.“
Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test haben alle Bürgerinnen und Bürger, wenn ein aktuelles, positives PoC- bzw. Schnelltestergebnis vorliegt oder vom Gesundheitsamt der Test angeordnet wird. Saacke dazu: „Für alle die sich einen PCR-Test wünschen, weil er sicherere ist, reichen die Kapazitäten eben nicht aus. Doch leider kommen immer wieder Probanden zu uns, die dafür kein Verständnis haben und dann auch mal lautstark protestieren.“
Darüber hinaus haben alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf mindestens einen kostenfreien PoC-Schnelltest je Woche. “Soweit unsere Kapazitäten reichen, kann man sich aber gerne täglich testen lassen, was insbesondere nach einem Kontakt durchaus Sinn macht.“ so Saacke.
Ein PCR-Test ist, wenn die Voraussetzungen für einen kostenfreien Test nicht vorliegen, natürlich auch kostenpflichtig möglich. Dann bekommt der Proband eine Rechnung von unserem Labor.
Öffnungszeiten der Corona Teststation Ismaning
Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Ismaning, Hauptstraße 17, 85737 Ismaning
Montag bis Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Sonntags und an Feiertagen von 9:30 bis 13:00 Uhr
Für PoC-Antigentests (Schnelltests) wird um Anmeldung unter http://meintest.brk-ismaning.de gebeten. Für PCR-Tests ist keine Anmeldung erforderlich. Ein gültiger Lichtbildausweis ist vorzulegen.