BRK Ismaning schließt die Mobile Corona Teststation
Letzte Haltestelle Fischerhäuser: Die BRK Bereitschaft Ismaning hat das Testangebot mit der mobilen Corona Antigen Teststation am Sonntag 1. August 2021 eingestellt. Einerseits reagiert das BRK Ismaning damit auf die weiter rückläufige Nachfrage und andererseits auf die Auflage des Bundes ab August zwingend die Testergebnisse in die Corona Warnapp übertragen zu können.

Das BRK Ismaning hat die Teststation bewusst nicht digital betrieben. So konnte jeder zum Testen kommen ohne vorherige elektronische Datenerfassung und Terminvereinbarung. Das Ergebnis wurde auf Papier schriftlich beurkundet. Insbesondere ältere Menschen, die über keinen eigenen Internetzugang verfügen haben davon sehr profitiert. Aber auch alle, die spontan einen Test benötigten. Zudem war das BRK der einzige Anbieter von Corona Schnelltest in Ismaning an Sonn- und Feiertagen.
Eine, entsprechend den Vorgaben des Bundes ab August notwendige Digitalisierung der Teststation ist für das BRK Ismaning daher unverhältnismäßig. „Obwohl wir ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder einsetzen können wir die Kosten einer Digitalisierung mit den, bei der rückläufigen Nachfrage erwarteten Erstattungspauschalen nicht kostendeckend vornehmen,“ bedauert Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning, die Entscheidung zur Schließung der Teststation.
Die BRK Bereitschaft Ismaning hat bis heute rund 6500 Schnelltests durchgeführt. Dafür wurden 1745 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Die Teststation war zeitweilig an sieben Tagen je Woche geöffnet. Neben drei Haltestellen in Ismaning war die Station auch regelmäßig in Fischerhäuser.