BRK Ismaning öffnet erneut das Corona Testcenter in Ismaning
Die Corona Teststation der BRK Bereitschaft Ismaning wird am kommenden Samstag wieder geöffnet. Damit reagiert die Bereitschaft auf die aktuellen Entwicklungen und den deutlich gestiegenen Bedarf an Corona Antigen Schnelltests. Die Teststation wird zur Ergänzung des örtlichen Angebots der Apotheken und Ärzte betrieben und daher zunächst an Wochenenden und Feiertagen geöffnet, um eine wichtige Lücke zu schließen. Das Angebot wird dabei hinsichtlich Kapazität und Öffnungszeiten laufend an den Bedarf angepasst.
Schon im Frühjahr dieses Jahrs hatte die BRK Bereitschaft eine Mobile Teststation betrieben, die in Spitzenzeiten täglich im Einsatz war, und hat damit mehrere Standorte in Ismaning und Fischerhäuser bedient. Da der Bus, der bisher als mobile Teststation diente, ab nächste Woche als Impfbus gebraucht wird, um durch den Landkreis zu touren, wird die Teststation diesmal in den Räumen der Bereitschaft in der Hauptstraße 17 in Ismaning eingerichtet.
Die Teststation ist auf bis zu 120 Tests pro Stunde ausgerichtet. Unter Volllast sind dafür sieben Einsatzkräfte erforderlich, die alle ihren Dienst ehrenamtlich leisten. "Die regelmäßige Durchführung der Schnelltests ist für uns ein großer Aufwand und verlangt den Ehrenamtlichen viel ab", betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke, aber: "Für uns steht außer Frage, dass wir der Bitte der Gemeinde nachkommen und die Tests für die Ismaninger Bürgerinnen und Bürger anbieten um damit einen weiteren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise zu leisten."
Die kostenfreien Corona PoC-Antigenschnelltests (Bürgertests) sind seit 13. November wieder für alle Bürgerinnen und Bürger ohne Krankheitssymptome möglich. Die Bürgertests sind mindestens zweimal pro Woche kostenlos möglich, wenn die Testkapazitäten vor Ort ausreichend sind.
Das Schnelltest-Angebot des BRK wird regelmäßig an den Bedarf angepasst. Aktuelle Öffnungszeiten werden auf der Webseite des BRK, http://corona.brk-ismaning.de veröffentlicht.