BRK Ismaning betreut 31. Winterlaufserie des TSV Ismaning e.V.
Auch im Winter hat die BRK Bereitschaft Ismaning zu tun: Am vergangenen Sonntag betreute die Bereitschaft den dritten und letzten Lauf der 31. Winterlaufserie des TSV Ismaning. Rund 1000 Läufer waren in diesem Jahr dabei und liefen die Strecke entlang der Isar. Das BRK hatte auch diesmal wieder an der Strecke insgesamt fünf Teams mit Sanitätsfahrzeugen aufgestellt, um Läufern bei Bedarf schnell helfen zu können. Einige Läufer haben das medizinische Hilfsangebot auch gerne genutzt, schwere Unfälle und Notfälle blieben aber – Gott sei dank – aus.
Die 31. Ismaninger Winterlaufserie des TSV Ismaning e.V. bestand wieder aus drei Läufen, die jeweils vom BRK medizinisch betreut wurden. Der erste Lauf ging ende letzte Jahres über 13 km, der zweite dann Mitte Januar über eine Strecke von 17 km, beim dritten und längsten Lauf der Serie ging es dann über die Halbmarathondistanz von 21,4 km.
„Die Betreuung solcher Sportveranstaltungen gehört zu unseren Kernaufgaben.“ erläutert Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke „Im Rahmen der Sanitätsausbildung lernen unsere Helfer daher insbesondere auch Sportverletzungen professionell zu versorgen. An unseren Bereitschaftsabenden üben wir das regelmäßig. So sind wir fit für den Ernstfall, aber auch froh, wenn es, wie bei den drei Ismaninger Winterläufen, bei der Versorgung von kleineren Verletzungen oder Kreislaufbeschwerden bleit.“
„Wir bedanken uns beim TSV Ismaning e.V. für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit, die sich über viele Jahre geprägt hat. Im Gegenzug unterstützt der TSV Ismaning auch immer wieder das BRK. „Die Sportveranstaltungen des TSV Ismaning werden unseren Sanitätern immer sehr gerne betreut werden und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ismaninger Winterlaufserie 2023/2024.“