BRK Ismaning: Anpassung der Schnelltestangebote ab 3. Juli 2021
Die Öffnungszeiten der mobilen Corona Antigen Schnellteststation der BRK Bereitschaft Ismaning müssen ab dem kommenden Wochenende erneut angepasst werden. Das BRK reagiert damit auf die weiter rückläufige Nachfrage und die ab Juli deutlich geringere Kostenübernahme durch den Staat.

„Obwohl wir ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder einsetzen kann die mobile Teststation nicht mehr im bisherigen Umfang wirtschaftlich betrieben werden,“ bedauert Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning die notwendige Reduzierung des Angebotes. „Einerseits steigt mit der neuen Testverordnung der Aufwand, insbesondere für die Dokumentation, deutlich, andererseits wurde die Kostenerstattung um rund 40% reduziert, so dass uns ein kostendeckender Betrieb bei zudem rückläufiger Nachfrage im bisherigen Umfang nicht mehr möglich ist“.
Die BRK Bereitschaft Ismaning möchte dennoch im möglichen Umfang weiterhin Corona Schelltests unkompliziert, ohne vorherige Registrierung und Wartezeiten in Ismaning anbieten. „Unser Angebot ist barrierefrei“, betont Saacke, „insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzen dies, wenn sie über keine Möglichkeit verfügen sich vorher im Internet für einen Test zu registrieren.“
Die neuen Öffnungszeiten der Mobilen Ag Corona Teststation sind:
Montags und mittwochs:
08.00 – 08.30 Uhr: am Rathaus, Schloßstraße
Sonntags und an Feiertagen:
10.00 - 11.00 Uhr: BRK Hauptstraße 17
11.30 - 12.30 Uhr: Fischerhäuser, Kirchenstraße
Die Corona Antigen-Schnelltests werden im Auftrag des Freistaats Bayern durchgeführt und sind zu den angegebenen Zeiten spontan möglich, eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Test-Verordnung des Bundes sind die Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland einmal wöchentlich kostenfrei. Wer negativ getestet wurde bekommt auf Wunsch ein Zertifikat, welches 24 Stunden gültig ist. Wer kein schriftliches Testergebnis benötigt kann den Test nach 20 Minuten telefonisch abfragen. Die mobile Teststation des BRK ist zu den vorgenannten Einsatzzeiten unter 0151 / 527 297-22 telefonisch erreichbar.
Das Corona Antigen-Schnelltest-Angebot wird regelmäßig an den Bedarf angepasst. Aktuelle Testzeiten und Anlaufstellen der mobilen Teststation werden auf der Webseite des BRK, http://corona.brk-ismaning.de veröffentlicht.