BRK Impfzentrum Unterschleißheim
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband München ist vom Landratsamt München mit dem Betrieb eines Impfzentrums für den Landkreis beauftragt worden. Dieses wurde in Kooperation mit der Stadt Unterschleißheim errichtet und ist für etwa 120.000 Einwohner im nördlichen Landkreis zuständig, damit auch für die Gemeinde Ismaning. Der Impfbetrieb startete planmäßig am 27. Dezember.
Zunächst wurde begonnen Immunisierungen in allen Alten- und Pflegeeinrichtungen des nördlichen Landkreises vorzunehmen. So waren am Samstag den 2. Januar 2020 auch zwei Mobile Impfteams im AWO Seniorenheim in Ismaning. Ziel ist es, dieser besonders vulnerablen Gruppe möglichst früh einen Impfschutz anzubieten.
Sobald der Impfstoff in größeren Mengen verfügbar sein wird, sollen dann auch Schritt für Schritt die Kapazitäten für Einzel-Impftermine im Impfzentrum freigeschaltet werden.
Anmeldung zur Impfung
Die Terminvergabe läuft online: https://landkreis-muenchen.impfzentrum.bayern. Zur Impfung anmelden können sich zunächst ausschließlich Landkreisbürgerinnen und Bürger, die nach der Impfverordnung des Bundes der Gruppe derer angehören, denen höchste Priorität zugewiesen wurde. Hierzu gehören unter anderen die Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben.
Zur Terminvereinbarung ist zuerst das jeweilige Impfzentrum auszuwählen – für alle Ismaninger also das Impfzentrum Unterschleißheim. Anschließend werden Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Postleitzahl abgefragt, um den Impfanspruch zu verifizieren und eine Buchungsbestätigung zusenden zu können. Sind die Merkmale zur Vereinbarung eines Impftermins erfüllt, gelangt man zur Terminauswahl und kann den gewünschten Termin buchen. Nach Buchungsabschluss erhält die oder der Buchende per E-Mail eine Terminbestätigung.
Terminbuchung ist auch telefonisch möglich
Auch ohne Internetzugang ist eine Terminvereinbarung möglich. Das Impfzentrum Unterschleißheim ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
Impfzentrum Unterschleißheim:
Tel.: 089/31 20 344-22
E-Mail: impfzentrum(at)brk-muenchen.de
Impfzentren an sieben Tagen von 8 bis 18 Uhr geöffnet
Alle drei Impfzentren im Landkreis München sollen, sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, an sieben Tagen die Woche von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Öffnungszeiten gelten auch an Feiertagen.
So läuft die Impfung vor Ort ab
Das Impfzentrum darf nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden. Zum Impftermin sind ein gültiger Personalausweis sowie, falls vorhanden, ein Impfpass mitzubringen. Die Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung gegen COVID-19 sowie das Aufklärungsmerkblatt können bereits vorher im Web heruntergeladen, gelesen und ausgefüllt werden: http://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/.
Sofern der bereits ausgefüllte Aufklärungsbogen nicht mitgebracht wurde, muss dieser vor Ort ausgefüllt werden. Danach bespricht der Arzt mit dem Patienten die medizinische Vorgeschichte und informiert ausführlich über die Impfung. Nachdem die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, wird die Impfung vorgenommen. Zur medizinischen Überwachung verbleiben geimpfte Personen noch rund eine halbe Stunde in einem Beobachtungsraum. Danach kann die Heimreise angetreten werden.
BRK Fahrdienst für Hilfsbedürftige
Ismaningerinnen und Ismaninger mit Gehbehinderungen, die auf Hilfe angewiesen sind, um einen Impftermin im Impfzentrum Unterschleißheim wahrzunehmen, können sich an die örtliche Bereitschaft Ismaning des BRK wenden. Voraussetzung ist, dass Sie zuvor einen Impftermin im Impfzentrum des BRK in Unterschleißheim vereinbart haben. Sie erreichen die BRK Bereitschaft Ismaning unter 089/55 27 54 80 oder per E-Mail an hilfe(at)brk-ismaning.de
„Ich bin sehr froh, dass wir nun endlich mit der Impfung gegen Covid-19 beginnen und den Bürgerinnen und Bürgern auch im Landkreis München damit eine Perspektive bieten, dass die Maßnahmen im laufenden Jahr Stück für Stück zurückgefahren werden können. Voraussetzung dafür ist und bleibt die Bereitschaft möglichst vieler, sich impfen zu lassen. Gleichzeitig appelliere ich an alle Mitbürger, sich weiterhin konsequent an die bestehenden Maßnahmen zu halten, auch wenn es immer schwerer fällt. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Kraftanstrengung, der es in den kommenden Wochen und Monaten noch einmal bedarf, einen großen Schritt in Richtung Rückkehr zu der Normalität, die sich viele von uns so ersehen, machen werden“, sagte Landrat Christoph Göbel bei der Eröffnung und ergänzte: „Mein herzlichster Dank gilt einmal mehr allen, die sich in den vergangenen Monaten so intensiv auf unterschiedlichste Weise dafür eingesetzt haben, das Coronavirus beherrschbar zu halten und die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München so effektiv wie möglich zu schützen.“
Alle Informationen rund um die Covid-19-Impfung im Landkreis München, den Link zur Terminvereinbarung sowie weitere Informationen rund um Corona finden Sie stets aktuell auf www.landkreis-muenchen.de/coronavirus