BRK Bereitschaft Ismaning sichert medizinische Versorgung bei Ismaninger Beachturnieren.
Gute Laune, Urlaubsfeeling und jede Menge Spaß am Ismaninger Beach gab es an den vergangenen drei Wochenenden im Sportpark Ismaning. Der TSV Ismaning e.V. lud zu den legendären Beachturnieren am Isi-Beach in den Sportpark ein. Die BRK Bereitschaft Ismaning sicherte wieder die medizinische Betreuung der Mannschaften und Zuschauer und war mit dem eigenen Großraum Betreuungsrettungswagen vor Ort.
An allen Tagen waren jeweils fünf Einsatzkräfte, davon mindestens ein Rettungssanitäter, sowie ein Wach- bzw. Einsatzleiter eingesetzt. Die Sanitätsstation war dann auch eine gute Anlaufstelle für viele Sportler, die meist mit kleineren Blessuren Hilfe suchten: Insgesamt leisteten die Sanitäter 167-mal Hilfe. In den meisten Fällen blieb es bei leichteren Schürfwunden, Prellungen oder Bänderzerrungen, die fachgerecht mit Salbenverbänden, Coolpacks oder einfach nur einem Pflaster versorgt wurden.
Vereinzelt wurde Sportlern auf Grund der großen Hitze wegen Erschöpfungszuständen eine vorrübergehende Ruhe verordnet sowie und mehr Flüssigkeitsaufnahme angeraten. Zwei Sportler wurden zur weiteren Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert, konnten dieses aber nach der Versorgung noch am gleichen Tag wieder verlassen.
„Unsere Einsatzkräfte hatten an allen Tagen viel zu tun. Schwere Verletzungen blieben aber, Gott sei Dank, aus.“ resümiert BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „Für uns war es ein schönes Sportfest und wir freuen uns, wenn wir auch die nächste Veranstaltung für den TSV Ismaning e.V. wieder betreuen dürfen.“