25 Jahre Ehrenamt beim Deisenhofener Roten Kreuz: Staatliches Ehrenzeichen für Dr. Ulrich Pischa
Ulrich Pischa engagiert sich seit inzwischen 25 Jahren ehrenamtlich im Deisenhofener Roten Kreuz. In seinen Anfangsjahren engagierte er sich vor allem im Sanitäts- und Rettungsdienst. Inzwischen bringt er sich vor allem in seiner ärztlichen Rolle ein. Als Bereitschaftsarzt wirkt er nicht nur im Projekt „Leben retten in Oberhaching“ mit; er bildet die ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen auch zu medizinischen Themen fort und sorgt zudem für regelmäßige Erst- und Folgebelehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz für alle, die sich im Verpflegungsbereich engagieren.
Unvergessen ist sein spontaner Auslandseinsatz nach dem Tsunami in Thailand 2004. Gemeinsam mit seiner Frau Konstanze gehörte er einem Erstversorgungsteam an, das für das Deutsche Rote Kreuz unmittelbar nach der Katastrophe im Einsatz war.
Für sein 25jähriges Engagement beim Roten Kreuz erhielt Ulrich Pischa jetzt aus den Händen von Münchens zweitem Bürgermeister Josef Schmid in der Ratstrinkstube das staatliche Ehrenzeichen. Wir gratulieren sehr herzlich!