· Extern
Bis heute Mittag mussten die ehrenamtlichen Helfer*innen des Münchner Roten Kreuzes auf der Wiesn-Sanitätsstation rund 350 Patienten versorgen. Dies sind rund 45% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auch die Einsatzteams mit den gelben Fahrtragen mussten deutlich seltener ins Festgelände…
· Extern
Jürgen Terstappen (Kreisbereitschaftsleiter und Leiter der Wiesn-Sanitätsstation und Dr. Ulrich Hölzenbein, Chefarzt des Münchner Roten Kreuzes und ärztlicher Leiter der Wiesn-Sanitätsstation, geben den Wiesnbesuchern einige Gesundheitstipps mit auf den Weg:

Kein Alkohol ohne kräftige kulinarische…
· Oktoberfest
Ausstattung und Betrieb der Sanitätsstation im Servicezentrum Theresienwiese entsprechen dem Niveau einer modernen Notfallambulanz:

     5 Behandlungskabinen
     2 Räume für kleinere Wundversorgungen
     1 Raum für Akutbehandlung
     1 Überwachungsraum mit 15 Liegen für alkoholisierte Patienten
     2…
· Extern
Gut zu wissen: Das Münchner Rote Kreuz ist gleich mit mehreren Sanitätsstationen auf der Wiesn und dem Zentralen Landwirtschaftsfest (ZLF)  vertreten: Hauptsanitätsstation im Servicezentrum Theresienwiese Eingang „Erste Hilfe“ hinter der Schottenhamel-Festhalle (Mo-Fr. 9.30 bis ca. 1.30…
· Oktoberfest
Seit 1887 ist das Münchner Rote Kreuz eine zuverlässige Anlaufstelle für Wiesn-Besucher und -mitarbeiter mit gesundheitlichen Problemen. Zwischen 6.500 und 10.000 Patienten werden jedes Jahr auf dem Oktoberfest medizinisch bzw. sanitätsdienstlich versorgt.

Das Münchner Rote Kreuz hat sich ein…
· Extern
Am Samstag den 10. September fand der Tag der offenen Tür zur Einweihung der neuen Feuerwache 4 und des Zentrums für Katastrophenschutz in der Heßstraße 120 statt. Das umfangreiche Programm für die vielen Besucher wurde besonders von Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes unterstützt. Viele…
· Oktoberfest
Die ehrenamtlichen Helferinnen des Frauensozialdienstes des Roten Kreuzes kümmern sich auch in diesem Jahr wieder um diejenigen Kinder, die im Gedränge auf der Wiesn verloren gehen.

Tipp für Eltern
Obwohl viele Kinder ein Handy besitzen und damit im Bedarfsfall schnell erreichbar sind, empfiehlt das…
· Oktoberfest
Gepäckaufbewahrung

Für Wiesn-Besucher, die ihr Gepäck für die Dauer ihres Aufenthaltes auf dem Oktoberfest hinterlegen wollen, bietet das Rote Kreuz Möglichkeiten der Gepäckaufbewahrung an: Ein Stand befindet sich gut sichtbar 150 m links vom Haupteingang Wirtsbudenstraße entfernt.

Der zweite Stand…
· Extern
Gestern lud das Münchner Rote Kreuz zur Pressekonferenz in die Wiesn-Sanitätsstation. Paul Polyfka (Vorsitzender), Jürgen Terstappen (Kreisbereitschaftsleiter) und Dr. Frithjof Wagner (stv. Chefarzt) begrüßten dort zusammen mit Bürgermeister Josef Schmid rund 30 Vertreter der TV-, Radio-, Print- und…
· Extern
Es brennt! Rauchentwicklung im 2. und 3. Obergeschoß. Menschen in Gefahr! Die kleine Vanessa beobachtet dies und ruft mit ihrem Handy die 112. So beginnt die Vorführung eines gemeinsamen Brandeinsatzes von Feuerwehr und Rettungsdienst. Es ist der Tag der offenen Tür der neuen Schwabinger Feuerwache…
· Ismaning
Mach mit: Werde Teil unserer Gemeinschaft und helfe Menschen in Notlagen. Unter diesem Motto suchen wir Bürgerinnen und Bürger, die sich im Ismaninger Roten Kreuz ehrenamtlich engagieren möchten. Wir bieten eine gute Ausbildung, beispielsweise zum Sanitäter, Rettungssanitäter, Helfer vor Ort oder…
· Ismaning
Am 04.09.2016 leisteten zwei ehrenamtliche der BRK Bereitschaft Ismaning Sanitätsdienst beim Frauenfußballturnier FC Bayern München II versus TSV Crailsheim. Nach torloser erster Halbzeit gab es zum Ende der zweiten Spielzeit gleich Zwei Tore für die Frauen vom FC Bayern München. Das Fußballspiel…
· Extern
Die Bereitschaft Planegg/Krailling des Münchner Roten Kreuzes veranstaltet am 3. September von 12:00 bis 18:00 Uhr am Marktplatz in Planegg ein Kinderfest. Kinder aller Altersklassen haben die Möglichkeit, sich an verschiedenen Spielstationen den ganzen Nachmittag lang sportlich und kreativ zu…
· Extern
Am späten Donnerstag Abend entschärften Experten auf einem Firmengelände von BMW in Milbertshofen eine Fliegerbombe. Vorher hatten Polizei und Feuerwehr den Sicherheitsbereich geräumt, etwa 500 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.

Zur Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes alarmierte die…
· Extern
Frettchen streicheln, Bären füttern, Falken bewundern, Fischen oder auch Blasrohr- und Armbrustschießen: Acht Kinder zwischen sechs und 13 Jahren der beiden BRK Bereitschaften Aubing und Unterschleißheim haben am 30. Juli einen Ausflug in den Wildpark Poing unternommen. Den Bericht lesen Sie hier!
  • 60 von 253