·

Ismanings Rotkreuzmuseum schließt am Sonntag

Ismanings Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich besucht gemeinsam mit der Dritten Bürgermeisterin Luise Stangl das Ismaninger Rot-Kreuz-Museum.
BRK Bereitschatsleiter Fried Saacke, Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich und Dritte Bürgermeisterin Luise Stangl bei der Eröffnung des Rotkreuzmuseums anfang März.

Am kommenden Wochenende ist das Ismaninger Rotkreuz-Museum ein letztes Mal geöffnet. Am Sonntag, 29. Mai 29022 um 16:00 Uhr wird das Museum geschlossen und ist dann Geschichte. Kurzentschlossene können die Ausstellung, sie zeigt historische Exponate zur Geschichte des Roten Kreuzes und der Entwicklung der Ersten Hilfe, noch besuchen.

Neben der über hundertfünfzigjährigen Geschichte des Roten Kreuzes und der Erzählung der Entwicklung der örtlichen Rotkreuz Bereitschaft seit deren Gründung vor fünfzig Jahren, ist der Schwerpunkt der Ausbildung der Entwicklung der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes gewidmet. Gezeigt werden einige sehr alte Exponate etwa zur Beatmung oder Herz-Lungen Wiederbelebung, aber auch moderne Geräte, die noch im Einsatz sind. Weitere Themen sind in diesem Zusammenhang die Entwicklung des Patiententransportes und der Kommunikationstechnik für die organisierte Erste Hilfe bei Sanitätsdiensten oder als Helfer vor Ort.
Öffnungszeiten des Ismaninger Rot-Kreuz Museums
Samstag, 28.05.2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 29.05.2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr Die ausgestellten Exponate, die die Rotkreuzmuseen Nürnberg und München zur Verfügung gestellt haben, gehen dann zurück an Museen und können dort, neben vielen weiteren Exponaten besichtigt werden.