Perlacher Saniskater aktiv bei "Rhine on Skates"
Die etwa 135 km lange Rhine on Skates Tour wurde am 27.8. von den Münchner Saniskatern Jörg, Paul, Stefan und Peter, drei davon aus der Bereitschaft Perlach, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Rettungsdiensten vom DRK aus Koblenz und dem Malteser Hilfsdienst medizinisch betreut.
Es waren wieder rd. 1.000 Skaterinnen und Skater am Start. Das Feld war international und viele hatten bereits eine lange Anreise hinter sich. Da von vorneherein klar ist, dass dies eine anspruchsvolle Tour ist, waren die Skaterinnen und Skater entsprechend vorbereitet und durchtrainiert. Klare Skate-Fahr-Regeln beugten neben der Pflicht zur kompletten Schutzausrüstung wieder Unfällen vor, so dass die medizinischen Versorgungen sich auf wenige Fälle beschränkten.
Das Zusammenspiel der Hilfsorganisationen funktionierte mit den in den vergangenen Jahren bestens eingespielten Teams BRK-DRK-MHD wieder hervorragend. Die Tour war vom Veranstalter perfekt organisiert.
Auch das Wetter spielte trotz zunächst düsterer Vorhersagen mit. Die Straßen waren zu 90 % trocken, so dass ein gewohnt zügiges Tempo gefahren werden konnte. Es gab aber auch genügend Gelegenheiten, den Blick auf die wunderbare Rheinlandschaft zu richten. Die sportlich Ambitionierten kamen voll auf ihre Kosten und der Gegenwind trocknete rasch die Schweißperlen. Das Windschattenfahren half und machte Spaß, weil es energiesparend und dauerhaft ein höheres Tempo ermöglichend ist.
Somit steht dieser Event auch wieder für nächstes Jahr fest im Programm der Saniskater aus München und der Friedel Henzler (Veranstaltungsleiter) dankte uns für die Unterstützung auf München und vergewisserte sich, dass wir auch nächstes Jahr ja wieder dabei sind.
Die lange Fahrt hat sich somit voll gelohnt.
Ein besonderer Dank muss noch an das >DRK OV Mainz< ausgesprochen werden, das uns wieder Quartier und Verpflegung bot. Dieser wurde von den Saniskatern am Abend nach dem Rhein-Skate dem DRK OV Mainz auf dem Weinfest persönlich überbracht, wo die DRK-Helfer Sanitätsdienst leisteten.