Vergelt‘s Gott – BRK Ismaning sagt Danke!
Für die BRK Bereitschaft Ismaning geht wieder in ereignis- und arbeitsreiches Jahr zu ende. Über 30.000 Stunden haben die Mitglieder der Bereitschaft auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. Dabei konnte das BRK Ismaning wieder auf die Unterstützung der Gemeinde und die hohe Spendenbereitschaft von Bürgern und Vereinen zählen, die damit vieles erst möglich gemacht haben. Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke bedankte sich am vergangenen Samstag im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeier bei den Mitgliedern und Unterstützern für deren Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.
Die Bereitschaft blickt erneut auf eine stolze Jahresbilanz zurück: Im Rahmen von acht organisierten Blutspendenterminen, vier in Ismaning und vier in Unterföhring konnten insgesamt 1933 Blutspenden eingesammelt werden. Das ist im Vergleich zum Vorjahr mit 1913 Blutspenden noch einmal eine kleine Steigerung.
Bei 207 Sanitätswachdiensten wurde 727 Menschen medizinische Hilfe geleistet, an 270 Tagen war die Corona Schnellteststation geöffnet und dabei wurden 11.900 Corona-Schnell- und PCR-Tests durchgeführt. Der Helfer vor Ort rückte in diesem Jagr bisher zu 335 Einsätzen aus und leistete professionelle Erste-Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf.
145 ehrenamtliche Mitglieder und 35 Jubilare
Diese Leistung ist nur durch das ehrenamtliche Engagement der 145 ehrenamtlichen Mitglieder möglich. 22 Davon sind Jungmitglieder unter 18 Jahren, die von den fünf Jugendleiterinnen und Jugendleitern der Bereitschaft an die Aufgaben des Roten Kreuz herangeführt werden., Einige der Mitglieder wurden in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt.
Birgit Auda, Nadine Bambach, Christoph Bichlmann, Anja Brunner, Linda-Maria Haag, Alisa Hahn, Anna Huschka, Clemens Jüttner, Julia Kappl, Florian Kohrt, Patric Malter, Johanna Musiol, Felix Reichelt, Lukas Reichelt, Andreas Reinshagen, Daniel Saacke, Benjamin Schmitz Konstantinos Vorilas und Julian Wieland wurden für 5 Jahre Aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet, Johann Bauer, Jürgen Gessendorfer, Carolin Hackspacher, Dieter-Josef Maier, Robert Strobl und Michael Zahn für 10 Jahre, Diana Facchini und Birgit Zahn für 15 Jahre, Steven Härtelt für 20 Jahre, Thomas Lugert und Georg Lutschi für 25 Jahre, Rudolf Lenz für 40 Jahre, Reiner Schmuck für 45 Jahre und Christian Kreitmair für 50 Jahre Aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet
Zudem erhielt Jürgen Gessendorfer die Auszeichnung „München Dankt“ und Johann Bauer das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze für besondere Verdienste um die BRK Bereitschaft Ismaning und das Rote Kreuz.
Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke bedankt sich bei allen Mitgliedern und insbesondere den Jubilaren für deren großartiges Engagement: „Allen Mitgliedern und Jubilaren gebührt höchste Anerkennung und Respekt. Ohne dieses vorbildliche, ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich, ich sage einfach Danke! Danke an die Jubilare und Danke an allen Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz.“
Frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!
Auch im kommenden Jahr werden wieder viele Aufgaben zu bewältigen sein, denn ganz im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir. „Überall und jeden Tag.“, so Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „2023 sind wir gerne wieder für Sie da. An 365 Tagen sind wir für Sie Einsatzbereit und wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Ismaning, auf denen wir wieder für die medizinische Sicherheit sorgen werden.“
„Ihnen, liebe Ismaningerinnen und Ismaninger, wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch, im neuen Jahr Glück und Erfolg. Bleiben Sie gesund!“
Spenden für das Rote Kreuz in Ismaning
Ein besonderer Dank gilt auch allen Unterstützern der BRK Bereitschaft Ismaning, die mit ihren Geldspenden und Zuwendungen unsere Arbeit erst möglich machen.
Sie können das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einer Spende auf das Konto des Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V. bei der Volksbank Ismaning eG. IBAN DE77700934000002695650, unterstützen. Der Ismaninger Sanitätsdienst Unterstützungsverein e.V. ist gemeinnützig tätig und ihre Spende damit steuerlich abzugsfähig.
Alle Spenden kommen zu 100% der örtlichen Bereitschaft des Roten Kreuz und dem Helfer vor Ort zu Gute.