Das Münchner Rote Kreuz trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Dr. Hans Burghart.
„Mit Dr. Hans Burghart verlieren wir einen Menschen, der die Rotkreuz-Idee lebte wie kaum ein anderer. Er hat mit Tatkraft, großem medizinischen Sachverstand und außerordentlichem persönlichen Engagement, auch gegen Widerstände, Ideen sowohl im medizinischen als auch sozialen Umfeld vorangebracht und umgesetzt. Mit seinem großartigen Einsatz für die Luftrettung, als deren Gründer er gilt, hat er maßgeblich zur Lebensrettung vieler Menschen beigetragen“, würdigt Karl-Heinz Demenat, amtierender Vorsitzender des BRK-Kreisverbands München, den ehemaligen Vorsitzenden.
Mit seiner engagierten und wegweisenden Arbeit als langjähriges Mitglied des Vorstands hat er das Münchner Rote Kreuz nachhaltig geprägt. Wir sind ihm dafür zu großem Dank verpflichtet“, betont Karl-Heinz Demenat.
Dr. Hans Burghart leitete von 1987 bis 2009 als Vorsitzender des Kreisverbands München die Geschicke des Verbandes. Zuvor hatte er beim Kreisverband München die Funktion des Chefarztes inne. Er war zudem Gründungsmitglied der Sanitätskolonne und späteren Bereitschaft Grünwald des BRK.
Hans Burghart wurde mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Das Rote Kreuz ehrte ihn neben den zahlreichen innerverbandlichen Auszeichnungen im Jahr 2009 mit der Medaille „Abenteuer Menschlichkeit“.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.