Aubinger Ersthelfer am 23. Mai: Keine Angst vor Erster Hilfe - frischen Sie ihr Wissen auf!
Soll der Helm bei einem verletzten Motorradfahrer abgenommen werden oder nicht? Wie geht die stabile Seitenlage? Damit Menschen sich im Ernstfall Erste Hilfe auch zutrauen, ist es wichtig, das nötige Wissen regelmäßig aufzufrischen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet das Rote Kreuz in Aubing im Münchner Westen am 23. Mai - und das kostenlos.
Das Bayerische Rote Kreuz in Aubing bietet regelmäßig kostenlose Auffrischungskurse - den "Aubinger Ersthelfer" - an. An einem Abend (ca. 3 Stunden) werden die Grundlagen der Ersten Hilfe aufgefrischt und vor allem praktisch geübt.
Es werden die wichtigsten Inhalte und Neuerungen der Ersten Hilfe gezeigt und trainiert, beispielsweise die Herzdruckmassage. Es wird zudem erklärt, wie ein Defibrillator funktioniert und ebenfalls mit dem Gerät geübt. Auch das Wissen wie etwa Verbände angelegt werden oder das korrekte Abnehmen eines Helmes bei einem verletzten Motorradfahrer werden aufgefrischt.
Allerdings aufgepasst! Wer eine gültige Bescheinigung für Führerschein, Arbeitgeber oder den Übungsleiterausweis braucht, für den ist dieser dreistündige Abendkurs nicht geeignet. Die nächsten „großen“ Erste-Hilfe-Kurse finden in Aubing wieder am 6. Juni sowie am 10./11. Juli statt. Alle Termine für Rotkreuzkurse beim Münchner Roten Kreuz finden Sie hier.
Alle Informationen finden Interessierte auf west3.bereitschaften.brk-muenchen.de unter dem Stichwort Erste Hilfe. Für jeden Kurs müssen sich Interessierte vorher bitte anmelden. Die Anmeldung ist über die Homepage möglich, per Tel.: 089/24414708 oder per E-Mail: erstehilfe(at)brk-aubing.de. Der Kurs findet im Rotkreuzhaus Aubing, Altostraße 16, 81245 München, statt.
Da in Aubing derzeit viel gebaut wird, ist es ratsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Das Rotkreuzhaus ist gut mit der Buslinie 162 (Haltestelle Ubostraße) erreichbar sowie mit der S-Bahnlinie 4 (Aubing).