DSC00003_1.JPG BRK Perlach

1. Notfall
  2. Im Notfall

Im Notfall

Notfälle kommen ohne Vorankündigung.  Was ist zu tun, wenn es soweit ist? Wo bekomme ich Hilfe?

Menschenleben in Gefahr - 112

Europaweit gilt in lebensbedrohlichen Situationen : Notrufnummer 112 wählen!

Hier erreichen sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Unter lebensbedrohlichen Notfälle versteht man akute Erkrankungen oder Verletzungen, die eine sofortige Behandlung benötigen und im Krankenhaus versorgt werden müssen, um schwerwiegende körperliche Schäden zu vermeiden. Beispielsweise ein Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit oder ein Schlaganfall fallen in diese Kategorie. Dann wird ihnen die Rettungsleitstelle, je nach Situation, sofort einen Rettungswagen oder noch zusätzlich ein Notarztfahrzeug schicken.

Wichtige Fragen die sie am Telefon beantworten müssen: kurz die 5 W-Fragen:

Wo ist der Notfallort?

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wie viele Betroffene/Patienten sind vor Ort?

Warten auf Rückfragen

Der Notruf ist kostenlos und kann von jedem Handy, sogar ohne Vertrag oder Guthaben, abgesetzt werden!

Ärztlicher Bereitschaftsdienst - 116117

Sollte ihr Hausarzt und auch seine Vertretung nicht erreichbar sein, sie aber doch dringend medizinische Hilfe benötigen, dies jedoch keine lebensbedrohliche Situation sein, können die den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu Hilfe rufen. Alternativ können sie sich selbst zu einer nächstgelegenen Bereitschaftspraxis begeben, die meist an die großen Krankenhäuser angeschlossen sind. Sofern sie die Bereitschaftspraxis nicht aufsuchen können, rufen sie die 116117. Dann schickt ihnen der Kassenärztliche Notdienst einen Arzt nach Hause. Je nach Einsatzaufkommen kann dies aber eine Weile dauern. Eine Einsatzsituation für den ärztlichen Bereitschaftsdienst wäre beispielsweise ein fieberhafter Infekt oder Brechdurchfall.

Weitere Infos: https://www.116117.de/html/de/bereitschaftsdienst.php

Giftnotruf München - 089 19240

Im Falle einer Vergiftung mit Medikamente, Nahrungsmitteln oder anderen Substanzen kann ihnen der Giftnotruf  beratend zur Seite stehen. Sollte der Patient aber massive Symptome zeigen oder bewusstlos sein, rufen sie erst die 112! Die Rettungsleitstelle schickt ihnen Hilfe nach Hause und kümmert sich auch um die Kommunikation mit dem Giftnotruf.